Neue Biografien eingestellt (März 2024): weitere Angestellte der Israelitischen Kinderheilstätte in der Salinenstraße

Bad Kissingen Kinderheilanstalt 240a

Die Israelitische Kinderheilstätte in der Salinenstraße bot insbesondere Kindern aus ärmeren jüdischen Schichten die Möglichkeit, sich zu erholen und zu regenerieren. Es war vor allem dem unermüdlichen Einsatz des Arztes Dr. Philipp (Pinkus) Münz zu verdanken, dass diese Einrichtung 1905 eröffnet werden konnte und bis zu ihrer Schließung im Jahr 1938  alljährlich zahlreichen kranken und schwächlichen Kindern aus  allen Teilen Deutschlands eine Kur in wunderschöner Umgebung  mit Gartenanlagen und Spielplätzen ermöglichte, darunter auch immer Kinder aus nichtjüdischen Familien.

Natürlich war die Israelitische Kinderheilstätte damit auch ein attraktiver Arbeitsplatz für Kindergärtnerinnen, Erzieherinnen und  weiteres Dienstpersonal. Manche dieser meist jüdischen Angestellten blieben längere Zeit - während der Sommermonate (meist von Mai bis September) -  in Bad Kissingen, andere verließen schon nach kurzer Zeit wieder die fränkische Kurstadt. Im Stadtarchiv Bad Kissingen existiert die Personalliste der Jahrgänge 1912 - 1938, und bei den Recherchen ist uns bewusst geworden, wie erschreckend viele dieser Menschen später Opfer der NS-Gewaltherrschaft wurden.

Zu den bisher vorhandenen Biografien über Brown Juliane, Frank Betty (Shoaopfer), Lichtenstein Ruth, Mendelsohn Regina (Shoaopfer), Meyer Hedwig, Nußbaum Edith, Regensteiner Selma (Shoaopfer), Rivlin Sulamith, Rottenberg Ruth, Zaidman Esther sind jetzt neu dazugekommen:

Adler Edith (Shoaopfer)
Berliner Else
Bonne Meta
Braunschweiger Berta
Buxbaum Elisabeth
Conradi Margot (Shoaopfer)
Cohn Martha (Shoaopfer)
Eckstein Betty
Hahn Mathilde (Shoaopfer)
Hahn Sophie (Shoaopfer)
Hecht Gerda (Shoaopfer)
Heilbut Adele (Shoaopfer)
Hofbauer Rosy
Kemter Maria
Kiesel Rosa (Shoaopfer)
Klauber Lilly
Kornfeld Ruth
Künstler Juliane (Shoaopfer)
Landau Emma (Shoaopfer)
Landauer Mathilde (Shoaopfer)
Liebschütz Lucy
Lorsch Regina Rahel
Looser Ilse (Shoaopfer)
Mannheimer Zensi
Mühlfelder Minna
Nelken Gerda
Neuhaus Selma (Shoaopfer)
Neumann Helene (Shoaopfer)
Nußbaum Edith
Rosenberg Licy
Rossmann Erna
Schwieder Erna
Steigerwald Jenny
Steinberger Meta
Wächter Elisabeth
Weitzman Rosel (Rosalie)
Würzburger Irene (Shoaopfer)