Personendaten


Grünebaum Josef

Nachname
Grünebaum
Vorname
Josef
Geburtsdatum
03.11.1932
Geburtsort
Bad Kissingen
Weitere Familienmitglieder
Adresse

Hemmerichstraße 33 (heute 4)

Beruf/Ämter
Emigration/Deportation

Februar 1939 - bei Beck Oktober 1938 emigriert nach London/ 
September 1940 emigriert in die USA

Sterbeort/Sterbedatum
2022

Biografie


Josef Grünebaum kam am 3. November 1932 als Sohn von Norbert Grünebaum und dessen Ehefrau Dina geb. Jeidel in Bad Kissingen zur Welt. Die Eltern stammten aus angesehenen Familien. Sein Vater führte ein Textilgeschäft in der Unteren Marktstraße, und die Mutter war die Tochter der Besitzer des koscheren Hotels Ehrenreich in der Theresienstraße.

Als die Situation im Umfeld des Novemberpogroms immer bedrohlicher wurde - Josefs Vater wurde verhaftet und sogar vorübergehend im KZ Dachau inhaftiert - entschloss sich die junge Familie nach Norbert Grünebaums Entlassung, Deutschland zu verlassen. Ende Februar 1939 emigrierte sie mit dem siebenjährigen Sohn Josef nach London, von wo aus sie im August 1940 nach Amerika auswanderte. 1945 konnte Josef Grünebaum seine Bar Mizwah in Brooklyn, Kings County, New York in Freiheit feiern. Sein Vater Norbert starb im Mai 1970 in Brooklyn, seine Mutter Dina wurde 88 Jahre alt. Sie starb am 4. März 1994.

Josef Grünebaum lebte mit Frau und sieben Kindern in den Vereinigten Staaten, er starb 2022.


Quellenangaben


Hans-Jürgen Beck, Kissingen war unsere Heimat, Stand April 2017, S.1154
Meldeunterlagen der Stadt Bad Kissingen
Datenbank Ancestry, Index des US-Staatsarchivs, 1950-1993, Band 1, 1974externer Link
Datenbank Myheritage, Passagierliste von 1940externer Link
Datenbank Myheritage, Hinweis auf Todesjahrexterner Link



Zurück zur Liste