Personendaten


Hamburger Heinrich (Hans)

Nachname
Hamburger
Vorname
Heinrich (Hans, Henry)
Geburtsdatum
29.12.1892
Geburtsort
Bad Kissingen
Weitere Familienmitglieder
Adresse

Grabengasse 9

Beruf/Ämter
Metzger
Emigration/Deportation

1937 emigriert in die USA

Sterbeort/Sterbedatum
Dumas/Arkansas - 29.08.1966

Biografie


Heinrich/Hans Hamburger kam am 29. Dezember 1892 als jüngstes Kind von Isaak Hamburger und dessen Frau Regina in Bad Kissingen zur Welt. Er entschied sich wie sein Vater für das Metzgerhandwerk, führte dessen Geschäft in der Grabengasse weiter und heiratete Rosa Walter (*1893) aus Sugenheim bei Scheinfeld im September 1922, mit der er drei Töchter hatte: Am 23. Oktober 1923 erblickten die Zwillinge Else und Margot das Licht der Welt. Margot starb aber bereits zwei Monate nach der Geburt. Am 2. Februar 1931 kam dann die jüngste Tochter Ruth zur Welt.

Nach dem Tod des Vaters, der Ende August 1937 starb, zogen die Hamburgers Mitte Oktober 1937 nach Göppingen, von wo aus sie nach Amerika auswanderten. Heinrichs Bruder Alfred (jetzt Adolph), der seit 1903 in den USA lebte, war zuvor nach Deutschland gereist und hatte seinem Bruder eindringlich ins Gewissen geredet, mit seiner Familie Deutschland zu verlassen. Er besorgte auch das nötige Affidavit für sie und sorgte für ihr erstmaliges Unterkommen in New York. Die Hamburgers blieben zunächst ein Jahr lang in New York, bevor sie zu Heinrichs Brüdern nach McGehee in Arkansas zogen. Heinrich, der sich in den USA Henry nannte, starb in Dumas/Arkansas im August 1966 im Alter von 73 Jahren. Seine Frau Rosa war bereits 1952 verstorben.

Metzgerei-Hamburger-Grabengasse-9
Metzgerei Heinrich Hamburger, Grabengasse 9


Quellenangaben


Bildnachweise


Passfoto © Datenbank Ancestry, Arkansas Einbürgerungsregister, 1907 - 1968externer Link
Wohnhaus/Metzgerei Heinrich Hamburger © Stadtarchiv Bad Kissingen



Zurück zur Liste