Personendaten


Hartmann Theo David

Nachname
Hartmann
Vorname
Theo David
Geburtsdatum
19.02.1883
Geburtsort
Nyrsko/Böhmen
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Jakob Hartmann und Julia geb. Loch
Ehefrau: Selma Stern

Adresse

Maxstraße 23a (heute 24)

Beruf/Ämter
Kaufmann
Emigration/Deportation

April 1942 deportiert von Bad Kissingen nach Krasniczyn

Sterbeort/Sterbedatum
Umgebung Lublin - Todesdatum unbekannt

Biografie


Kaufmann Theo David Hartmann wurde am 19. Februar 1883 im böhmischen Neuern (heute Nyrsko, Tschechien), nahe der bayerischen Grenze, als Sohn des späteren Privatiers Jakob Hartmann und seiner Ehefrau Julia, geb. Loch, geboren. Seine Jugendjahre verbrachte er mit seinen Eltern im oberpfälzischen Neunburg vorm Wald im Landkreis Schwandorf.

Als Vierzigjähriger kam Theo Hartmann aus Neunburg nach Bad Kissingen, wo er am 26. März 1923 die 46-jährige Kissingerin Selma Stern heiratete. Das Ehepaar zog in die Villa Concordia, Maxstraße 23 a (heute Hausnummer 24), wo sie seit 17. Mai 1923 gemeldet waren. Am 16. September 1924 wurde der Böhme Hartmann bayerischer Bürger. Mindestens seit 1925 war Theo Hartmann Teilhaber des inzwischen als H. Holländer-Stern firmierenden Geschäfts. Hauptgesellschafter war sein Schwager Hermann Holländer (1878- 1938), der seit 1903 mit Selmas drei Jahre älterer Schwester Nanette Stern (1873-1942) verheiratet war. 

Am 24. April 1942 wurden Theo und Selma Hartmann mit 21 weiteren jüdischen Kissinger Bürgern nach Würzburg gebracht und einen Tag später nach Krasnystaw im Bezirk Lublin (Polen) deportiert, wo der Deportationszug am 28. April ankam. Dort verliert sich seine Spur. Vermutlich wurde er in einem der benachbarten Todeslager ermordet. Der genaue Sterbeort und das Todesdatum sind nicht bekannt.

(Sigismund von Dobschütz)


Quellenangaben




Zurück zur Liste