Personendaten


Krebs Martha

Nachname
Krebs
Geburtsname
Eberhardt
Vorname
Martha
Geburtsdatum
24.02.1898
Geburtsort
Maßbach
Weitere Familienmitglieder
Adresse

Ludwigstraße 3 (heute 9)

Beruf/Ämter
Emigration/Deportation

Dezember 1934 nach Palästina - vor 1940 emigriert in die USA

Sterbeort/Sterbedatum
New York - August 1983

Biografie


Martha Krebs geb. Eberhardt erblickte am 24. Februar 1898 als älteste Tochter des Bäckermeisters und Getreidehändlers Samuel Eberhardt und dessen aus Bad Kissingen stammender Frau Amalie (Malchen) geb. Rosenberger das Licht der Welt. Marthas Vater spielte in Maßbach eine große Rolle und war viele Jahre Vorstand der israelitischen Kultusgemeinde. Die Familie besaß in Maßbach eine Bäckerei. Martha besuchte wie ihre Schwester Cornelia zunächst den evangelischen Kindergarten in Maßbach. Danach wechselten sie auf die jüdische Volksschule, und nach deren Schließung gingen sie auf die katholische Schule in Maßbach.

Im Mai 1921 heiratete Martha den Kaufmann und Bankier Julius Krebs aus Reichenberg und zog mit ihm nach Bad Kissingen, wo 1923 ihr Sohn Werner Jakob zur Welt kam. Als nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten die Situation in Deutschland zunehmend bedrohlich wurde, wanderte das Ehepaar Krebs Anfang Dezember 1934 mit dem zwölfjährigen Sohn Werner, der gerade die zweite Klasse der Kissinger Realschule besuchte, nach Palästina aus, wo sie in Tel Aviv eine Wohnung fanden. In Palästina ließen sich Vater und Sohn Krebs 1937 vom Deutschen Konsulat in Jaffa ihre Reisepässe verlängern bzw. an Stelle des Kinderausweises neu ausstellen. Für einen dauerhaften Aufenthalt in Palästina konnte sich die Familie Krebs allerdings nicht entscheiden.

Familie Krebs entschloss sich vielmehr, wie Marthas Eltern und ihre Schwester Nelly,  in die USA zu gehen. Von Palästina reiste Martha Krebs mit ihrer Familie nach England, wo sie am 6. Juli 1938 mit dem Passagierdampfer „Aquitania“ von Southhampton nach New York ausliefen, das sie sechs Tage später erreichten. Die Großfamilie fand so nach Jahren der Trennung in der Neuen Welt wieder zusammen.

Auch ihre Eltern und ihre Schwester Nelly mit deren Familie lebten in New York, so dass der Großfamilie die Eingewöhnung in die Neue Welt etwas leichter fiel, wie Marthas Vater in seinen Briefen andeutet. Marthas Mann und ihr Sohn hatten Mitte der 1940er-Jahre Arbeitsstellen als Tüncher bekommen und verdienten ganz gut. 1948 wurde Martha Krebs Großmutter. Ihr inzwischen verheirateter Sohn Werner hatte eine Tochter bekommen.

Martha Krebs starb im August 1983 in New York im Alter von 85 Jahren. Ihr Mann war bereits zwanzig Jahre zuvor verstorben.

Eberh.Martha
Martha Krebs geb. Eberhardt

258_Hochzeitsfoto Julius und Martha Krebs
Hochzeitsfoto Julius und Martha Krebs
Grabstein Martha Eberhardt und Julius Krebs  UNCEM_99886_e3d1ef1d-a1ae-47a9-924f-6cfb430a31be
Grabstein Julius und Martha Krebs


Quellenangaben


weitgehend entnommen aus: H.-J. Beck, Kissingen war unsere Heimat, Stand April 2017, S. 1164ff)
Gestapo Wü 5021 BI.0
Datenbank Myheritageexterner Link
1940 US CENSUSexterner Link
US-Census 1940externer Link
 

Bildnachweise


Porträtfoto © Datenbank Myheritageexterner Link
weitere Fotos © Klaus Bub, Maßbach



Zurück zur Liste