Personendaten


Löwenthal Hermann Herz

Nachname
Löwenthal
Vorname
Hermann Herz
Geburtsdatum
20.12.1870
Geburtsort
Bad Kissingen
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Abraham Löwenthal und Elkomea (Elkana) geb. Willig (Willich)
Geschwister: Hannchen, SimonFannyKaroline verh. Rosenfelder, Klara verh. Neumann, Max
Ehefrau: Regina geb. Sturm 

Adresse
Beruf/Ämter
(Realschüler)
Emigration/Deportation
Sterbeort/Sterbedatum

Biografie


Hermann (Herz) Löwenthal erblickte am 20. Dezember 1870 als Sohn von Abraham und Elkomea (Elkana) Löwenthal geb. Willich (Willig) in Bad Kissingen das Licht der Welt. Sein Vater übte den Beruf des Posamentierers aus, der Posamenten herstellt. Gemeint sind damit Besatzartikel und Applikationen an Textilien wie z. B. Bänder, Quasten, Schnüre und Borten, die als Verzierung für Kleidung, Möbel und Gegenstände zur Raumausstattung dienen.

Hermann Löwenthal trat im Oktober 1880 in die Kissinger Realschule ein, die Vorläuferschule des heutigen Jack-Steinberger-Gymnasiums und absolvierte im August 1886 die Abschlussprüfung mit guten Noten.

Er heiratete später Regina Sturm. Über sein weiteres Leben ist bisher nichts bekannt.


Quellenangaben


Schülerakte des Jack-Steinberger-Gymnasiums
Hans-Jürgen Beck, Kissingen war unsere Heimat, S.692
Meldeunterlagen der Stadt Bad Kissingen



Zurück zur Liste