Personendaten


Löwenthal Isidor

Nachname
Löwenthal
Vorname
Isidor
Geburtsdatum
17.02.1880
Geburtsort
Bad Kissingen
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Hermann Löwenthal und Fanny geb. Frank
Geschwister: Hannchen, Ricka, Mayer, Nanny verh. Bodenheimer
Ehefrau: Netty geb. Seligmann
Kinder: Hans, eine Tochter  

Adresse

Promenadestraße 3 (heute 5)

Beruf/Ämter
(Realschüler) - Kaufmann/Händler
Emigration/Deportation

emigriert nach England 

Sterbeort/Sterbedatum
London - 08.12.1959

Biografie


Isidor Löwenthal kam am 17. Februar 1880 als jüngstes von fünf Kindern des Handelsmanns Hermann Löwenthal und seiner Frau Fanny geb. Frank in Bad Kissingen zur Welt. Er wuchs in der Promenadestraße 3 bei seinen Eltern auf. Mit 10 Jahren wechselte er von der Volksschule auf die Kissinger Realschule, die auch sein älterer Bruder Mayer besuchte. Im Juli 1896 absolvierte er dort mit guten Noten seinen Abschluss.

1910 arbeitete er in Frankfurt bei der Firma Hermann Bodenheimer. Hermann Bodenheimer war mit Isidors älterer Schwester Nanny verheiratet. Und Isidor vermählte sich im Jahr 1910 mit der aus Frankfurt stammenden Netty (Sheina) geb. Seligmann, mit der er zwei Kinder hatte. Über Isidors weiteren Lebensweg ist nur wenig bekannt. Er betrieb in den 1920er-Jahren in Frankfurt die Firma "Isidor Löwenthal & Co", die mit Metallwaren handelte und außerdem Hypotheken und Immobilien vermittelte. Im August 1935 wohnte er in der Friedberger Landstraße 52 und verließ im Januar 1939 Frankfurt (Informationen Sigrid Kämpfer, Stadtarchiv Frankfurt, Mail vom 12.03.2020). Es gelang ihm, mit seiner Frau nach England zu emigrieren, wo er im Dezember 1959 im Alter von 79 Jahren starb. Seine Frau überlebte ihn noch um mehr als zwei Jahrzehnte, sie starb im Januar 1981 mit 90 Jahren. Das Schicksal ihrer Tochter ist unbekannt, der 1911 geborene Sohn Hans war nach Palästina emigriert und bereits 1944 im Alter von nur 33 Jahren in Haifa gestorben. 


Quellenangaben


Meldeunterlagen der Stadt Bad Kissingen
Schülerakte des Jack-Steinberger-Gymnasium
Datenbank Geneatexterner Link
Datenbank Genicomexterner Link
Informationen Sigrid Kämpfer, Stadtarchiv Frankfurt, Mail vom 12.03.2020



Zurück zur Liste