Personendaten


Mainzer Siegfried

Nachname
Mainzer
Vorname
Siegfried
Geburtsdatum
14.12.1878
Geburtsort
Bad Kissingen
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Maier/Mayer und Jette Mainzer geb. Rosenbaum
Geschwister: Ernestine (verh. Frank), Fanny (verh. Rosenthal), Bella (verh. Fried), Adolf, Hugo, Ina/Regina (verh. Grünebaum)

Adresse
Beruf/Ämter
(Realschüler) - Kaufmann
Emigration/Deportation
Sterbeort/Sterbedatum
Berlin - 02.05.1933

Biografie


Siegfried Mainzer stammte aus einer alteingesessenen jüdischen Familie Bad Kissingens. Er kam am 14. Dezember 1878 als Sohn des Viehhändlers Maier Mainzer und dessen Frau Jette geb. Rosenbaum in der Badestadt zur Welt. Seit September 1888 besuchte er die Kissinger Realschule, die Vorläuferschule des heutigen Jack-Steinberger-Gymnasiums, an der er im Juli 1894 erfolgreich seinen Abschluss machte.

Siegfried entschied sich für den Kaufmannsberuf und lebte später in Berlin, wo er laut Adressbuch 1922 die Fa. "Mainzer & Co" führte, die Haarschmuck und Kämme vertrieb. Kurz nach Beginn der NS-Diktatur starb er. In seinem Sterbeeintrag steht: "Das Krankenhaus der jüdischen Gemeinde zeigte an, daß der ledige Kaufmann Siegfried Mainzer, 54 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Alte Jakobstraße 125, geboren zu Bad Kissingen, in obiger Anstalt am 2. Mai des Jahres 1933 verstorben sei."

Mainzer-&-Co
Eintrag im Berliner Adressbuch 1922


Quellenangaben


Schülerakte des Jack-Steinberger-Gymnasiums
Meldeunterlagen der Stadt Bad Kissingen
Hans-Jürgen Beck, Kissingen war unsere Heimat, S.1139, unveröffentlichte Ausgabe 2017
Datenbank Ancestry, Sterbeeintragexterner Link
Adressbuch Berlin 1922externer Link

Bildnachweise




Zurück zur Liste