Personendaten


Mann Max

Nachname
Mann
Vorname
Max
Geburtsdatum
14.06.1902
Geburtsort
Bad Kissingen
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Lazarus Mann und Cilly geb. Löwenberger
Geschwister: Justin, Irene, Luzie, Theobald, Kurt
Ehefrau: Mathilde geb. Feuler

Adresse

Weingasse 5

Beruf/Ämter
Schneider
Emigration/Deportation

deportiert

Sterbeort/Sterbedatum
Mauthausen - 20.08.1942

Biografie


Max Mann kam am 26. August 1903 als zweites Kind des Metzgers Lazarus Mann und dessen Ehefrau Cilly geb. Löwenberger in Bad Kissingen zur Welt. Er hatte noch fünf weitere Geschwister. Die Familie lebte in der Weingasse, wo Max' Vater eine Metzgerei führte.

Seine Biographie konnte bisher nur bruchstückhaft rekonstruiert werden. Er war von Beruf Schneider und soll nach Angaben seines Bruders Kurt später in Köln gelebt haben. Verheiratet war er mit Mathilde geb. Feuler, über deren Schicksal nichts weiter bekannt ist. Max Mann wurde deportiert und nahm sich im Konzentrationslager Mauthausen das Leben. Er lief in den frühen Morgenstunden des 20. August 1942 in den Elektrozaun des Konzentrationslagers, um dem Schrecken und Terror im Lager zu entfliehen. 

Auch Max’ Schwester Lucy wurde deportiert und ermordet. Seine Mutter und die übrigen Geschwister konnten dagegen in die Vereinigten Staaten emigrieren.


Quellenangaben


Yad Vashem Zentrale Datenbank…externer Link  (nur Angaben von Kurt Mann (Bruder) sehr unbestimmt    kein Eintrag im Bundesarchiv Koblenz)
Meldeunterlagen der Stadt Bad Kissingen
Todesmeldung 1610709 Max Israel Mann, Konzentrationslager Mauthausen, 20.08.1942; Bad Arolsen Online Archivexterner Link



Zurück zur Liste