Personendaten


Oppenheimer Paula

Nachname
Oppenheimer
Geburtsname
Gutmann
Vorname
Paula
Geburtsdatum
01.07.1892
Geburtsort
Bad Kissingen
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Aaron und Karoline Gutmann geb. Löwenthal
Geschwister: Siegfried, Julius, Berthold, Leopold
Ehemann: Leo Oppenheimer
Kinder: Helen (Leni)

Adresse
Beruf/Ämter
Emigration/Deportation

Oktober 1938 emigriert in die USA

Sterbeort/Sterbedatum
Statesboro, (Bulloch), Georgia - 06.11.1974

Biografie


Paula Oppenheimer geb. Gutmann kam am 1. Juli 1892 als Tochter des Kaufmanns Aaron Gutmann und dessen Frau Karoline (Lina) geb. Löwenthal in Bad Kissingen zur Welt.

Im Februar 1914 heiratete sie den 1880 in Mainz geborenen Kaufmann Leo Oppenheimer und lebte mit ihm in Frankfurt (vgl. Wohnungsmeldung 1916/1917/Meldeunterlagen der Stadt Bad Kissingen). Im April 1916 wurde in Frankfurt ihre Tochter Leni (Helen) geboren, mit der ihre Eltern in den Sommermonaten 1916 und 1917 die Großeltern in Bad Kissingen besuchten. Paula und ihre Tochter hielten sich auch zwischen Juni und August 1918 nochmals in Bad Kissingen auf. Leopold Oppenheimer war Inhaber der Weinhandlung „Schmitz & Co“ in Frankfurt und wohnte mit seiner Familie im Frankfurter Nordend in der Finkenhofstraße 24. Auch Paulas verwitwete Mutter Karoline lebte seit 1933 hier.

Im Oktober 1938, als sich die Situation für jüdische Bürger in Deutschland immer mehr zuspitzte, gelang Paula mit ihrem Mann und ihrer Tochter die Emigration in die Vereinigten Staaten. Sie gingen in Le Havre an Bord der "Manhattan" und wurden in New York von Paulas Bruder Bert aufgenommen, der bereits 1914 in die Staaten ausgewandert war und in Long Beach eine Wohnung hatte. Laut US-Census 1940 lebten sie in New York, wo Paulas Ehemann Leo bereits ein Jahr später im Februar 1941 im Alter von 60 Jahren starb. Paula Oppenheimer wurde 82 Jahre alt, sie starb im November 1974 in Statesboro im US-Bundesstaat Georgia.

609_Wohnhaus Paula Oppenheimer, Frankfurt, Finkenhofstraße 24 Kopie
Wohnhaus in Frankfurt, Finkenhofstraße 24


Quellenangaben


Bildnachweise




Zurück zur Liste