Personendaten


Bodenheimer Nanny

Nachname
Bodenheimer
Geburtsname
Löwenthal
Vorname
Nanny
Geburtsdatum
12.05.1876
Geburtsort
Bad Kissingen
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Hermann Löwenthal und Fanny geb. Frank
Geschwister: Hannchen, Ricka, Mayer, Isidor
Ehemann: Hermann Bodenheimer
Kinder: Johanna verh. Katzenstein, Siegfried (Fred), Ernst Leo, Stephanie verh. Cohn

Adresse

Maxstraße 3/
Promenadestraße oder Promenadestraße 8

Beruf/Ämter
Emigration/Deportation

März 1939 emigriert in die USA

Sterbeort/Sterbedatum
New York - 30.05.1960

Biografie


Nanny Bodenheimer geb. Löwenthal kam am 12. Mai 1876 als viertes von fünf Kindern des Handelsmanns Hermann Löwenthal und seiner Frau Fanny geb. Frank in Bad Kissingen zur Welt und wuchs in der Promenadestraße bei ihren Eltern auf.

Sie heiratete in Frankfurt/Main Hermann Bodenheimer, in dessen Firma später auch ihr jüngerer Bruder Isidor beschäftigt war. Zwischen 1902 und 1910 kamen Nannys vier Kinder in Frankfurt zur Welt. Über ihr weiteres Leben ist nur sehr wenig bekannt. Es gelang ihr und ihrem Mann in die Vereinigten Staaten zu emigrieren. Vor der Emigration lebten sie in Den Haag in den Niederlanden und gingen im März 1939 in Le Havre an Bord der "Normandie", mit der sie New York erreichten. Auch alle Kinder konnten rechtzeitig aus Deutschland fliehen und überlebten in den Vereinigten Staaten bzw. Palästina.

Nanny Bodenheimer starb am 30. Mai 1960 in New York im Alter von 84 Jahren, ihr über zehn Jahre älterer Mann war bereits 1951 verstorben.

hermann-and-nanny-bodenheimer_original
Nanny Bodenheimer geb. Löwenthal und ihr Mann Hermann


Quellenangaben


Bildnachweise




Zurück zur Liste