Personendaten


Samson Ella

Nachname
Samson
Geburtsname
Dreifuß
Vorname
Ella
Geburtsdatum
21.05.1895
Geburtsort
Lichtenfels
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Ludwig Dreifuß und Klara geb. Schloss
Geschwister: Selma
Ehemann: Ludwig Samson

Adresse

Hartmannstraße /Maxstraße 5 (heute 11)

Beruf/Ämter
Buchhalterin
Emigration/Deportation

April 1940 emigriert in die USA

Sterbeort/Sterbedatum
New York - 01.09. 1992

Biografie


Ella Samson geb. Dreifuß kam am 21. Mai 1895 als zweite Tochter von Ludwig Dreifuß und dessen Frau Klara geb. Schloss im oberfränkischen Lichtenfels zur Welt. Ihre Eltern hatten 1891 in Zell bei Würzburg geheiratet und waren dann nach Lichtenfels gezogen. Ellas Vater starb bereits im Jahr 1898. Daraufhin zog die Witwe mit ihren beiden Töchtern nach Würzburg zu ihrer Mutter und arbeitete als Verkäuferin bei der Fa. Louis Hamburger.

Ella Dreifuß arbeitete zwischen 1914 und 1916 als Kontoristin in Würzburg, zog im Juni 1916 nach Bad Kissingen - zunächst in die Hartmannstraße 1 - und arbeitete als Buchhalterin beim Modehaus Ehrlich. Auch ihre Mutter und die ältere Schwester zogen wenig später in die fränkische Kurstadt, so dass kurzzeitig die Familie in der Maxstraße in einer gemeinsamen Wohnung lebte. Im Oktober 1921 meldete sich Ella Dreifuß nach Heilbronn ab.

Im Dezember 1937 heiratete sie in Frankfurt den dort geborenen Ludwig Samson. Ellas letzter Wohnsitz in Deutschland war Mainz. Von dort flohen Ella und ihre Ehemann im Frühjahr 1940 nach Genua und emigrierten an Bord der "Washington" nach New York, das sie im April 1940 erreichten. Dort ließen sie sich nieder und Ella Samson starb dort im September 1992 im Alter von 97 Jahren. Ihr Mann Ludwig war bereits im Juli 1975 verstorben.

Ellas Mutter Klara wurde zusammen mit deren Schwester Julie deportiert und ermordet.


Quellenangaben


Bildnachweise




Zurück zur Liste