Personendaten


Stern Babette

Nachname
Stern
Geburtsname
Hamburger
Vorname
Babette
Geburtsdatum
16.02.1881
Geburtsort
Hammelburg
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Meier Hamburger und Fanny geb. Frankenthaler
Geschwister: Arnold, Felix, Selma verh. Felden, Ida verh. Liebmann, Carl, Alfred, Marie, Richard, Julia
Ehemann: Heinrich Stern

Adresse

Ludwigstraße 8

Beruf/Ämter
Emigration/Deportation

August 1941 emigriert nach Kuba
Dezember 1942 in die USA

Sterbeort/Sterbedatum
Oakridge/Illinois - 17.04.1957

Biografie


Babette Stern geb. Hamburger stammte aus einer der ältesten jüdischen Familie Hammelburgs, deren Wurzeln bis Mitte des 18. Jahrhunderts zurückreichen. Die Viehhändlertradition war in der Familie weit verbreitet und auch Babettes Vater Meier Hamburger übte diesen Beruf aus. Babette Stern kam am 16. Februar 1881 als erstes von insgesamt 9 Kindern Meier Hamburgers und dessen aus „Unterw[!]eisenheim“ [vermutlich Untereisenheim] stammender Ehefrau Fanny geb. Frankenthaler in der fränkischen Saalestadt zur Welt.

Im Mai 1904 heiratete Babette den Bad Kissinger Kaufmann Heinrich Stern, der in der Ludwigstraße die Firma „Hermann Stern“ seines Vaters übernommen hatte, und zog zu ihrem Ehemann in die Kurstadt. Über ihr weiteres Leben ist nicht viel bekannt. Ihr gelang mit ihrem Ehemann im August 1941 - sozusagen im letzten Augenblick - die Flucht aus Deutschland. Nur wenige Monate später, im Oktober 1941 erließ Hitlers Regierung ein generelles Ausreiseverbot.  Das kinderlose Ehepaar Stern emigrierte nach Kuba und wanderte später in die Vereinigten Staaten aus. Im Dezember 1942 gelangten sie über Miami/Florida in die Vereinigten Staaten und ließen sich in Chicago nieder. Babette Stern starb im April 1957 in Oakridge/Illinois im Alter von 76 Jahren. Ihr 10 Jahre älterer Ehemann war bereits im Juli 1951 dort gestorben.

Grabstein Babette Stern


Quellenangaben


Hans-Jürgen Beck in: Beck/Walter, Jüdisches Leben in Bad Kissingen, S.139ff
Datenbank Ancestryexterner Link
Victims of Holcaust Hammelburgexterner Link
Familie Hamburger in Hammelburgexterner Link
Meldeunterlagen der Stadt Bad Kissingen
Datenbank Genicomexterner Link
Datenbank Familysearch, Illinois, Northern District Naturalization Index, 1840-1950externer Link

Bildnachweise


Grabstein Babette Stern © Datenbank Ancestry, Findagraveexterner Link 



Zurück zur Liste