Personendaten


Strauß Johanna

Nachname
Strauß
Geburtsname
Hamburger
Vorname
Johanna
Geburtsdatum
03.09.1885
Geburtsort
Bad Kissingen
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Isaak Hamburger und Regina (Rosine) geb. Fröhlich
Geschwister: Alfred, Wolfgang (William), Heinrich (Hans)
Ehemann: Max Strauß
Kinder: Rudi und Nelly

Adresse

Grabengasse 9 (alte Zählung)

Beruf/Ämter
Emigration/Deportation

August 1938 emigriert in die USA

Sterbeort/Sterbedatum
New York - 30.12.1964

Biografie


Johanna (Anna) Strauß geb. Hamburger stammte aus einer alteingessessenen jüdischen Familie Bad Kissingens, die über Generationen hinweg das Metzgerhandwerk ausübte. Sie kam am 3. September 1885 als erstes Kind von Isaak Hamburger und dessen Ehefrau Regina geb. Fröhlich in Bad Kissingen zur Welt, in den nächsten Jahren folgten noch drei Brüder. Die Familie betrieb in der Grabengasse 9 eine Metzgerei.

1911 heiratete Johanna in München den aus Geroda stammenden Weingroßhändler Max Strauß und zog in die bayerische Landeshauptstadt. Dort kam im Juli 1912 ihre Tochter Nelly zur Welt. 1919 kehrte die Familie zurück in die fränkische Heimat und wohnte zunächst in Bad Kissingen in der Kurhausstraße. Am 3. Januar 1923 kam hier ihr Sohn Rudi zur Welt.

Als sich die Situation für jüdische Bürger in den 1930er-Jahren immer mehr verschärfte, emigrierte zunächst Tochter Nelly 1936 in die USA und dem Rest der Familie gelang es im August 1938 dorthin zu fliehen.

Auch Johannas Brüder überlebten die NS-Zeit, weil sie entweder schon vor der NS-Zeit in die USA ausgewandert waren oder wie der jüngste Bruder Heinrich 1937 in die Vereinigten Staaten emigrierten.

Familie Strauß lebte in New York. Johannas Mann Max starb dort im August 1957 und Johanna verstarb im Dezember 1964 im Alter von 79 Jahren.


Quellenangaben


Persönliche Mitteilung Dr. Rudi Strauß (Gespräch vom 27.08.1985 mit H.-J. Beck)
Hans-Jürgen Beck, Kissingen war unsere Heimat, Stand April 2017, S.1128
Meldeunterlagen der Stadt Bad Kissingen
Datenbank Ancestry, Familienstammbaumexterner Link

Bildnachweise




Zurück zur Liste