Personendaten


Dreifuß Klara

Nachname
Dreifuß
Geburtsname
Schloß
Vorname
Klara
Geburtsdatum
27.06.1868
Geburtsort
Laudenbach bei Mergentheim
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Mayer David und Sara Schloß geb. Ullmann
Geschwister: Julie verh. Baum
Ehemann: Ludwig Dreifuß
Kinder: Selma, Ella (Ellen) D. verh. Samson

Adresse

Maxstraße 5 (heute 11)

Beruf/Ämter
Verkäuferin
Emigration/Deportation

September 1942 deportiert ab Frankfurt nach Theresienstadt

Sterbeort/Sterbedatum
Theresienstadt - 20.11.1942

Biografie


Klara Schloß wurde am 27. Juni 1868 als Tochter von Mayer David und Sara Schloß geb. Ullmann in Laudenbach im Landkreis Bad Mergentheim geboren. Sie heiratete 1891 in Zell bei Würzburg den Kaufmann Ludwig Dreifuß, mit dem sie zwei Töchter hatte, die 1892 und 1895 in Lichtenfels in Oberfranken zur Welt kamen. Bereits 1898 starb Klaras Ehemann. Zwischen 1908 und 1918 lebte Klara bei ihrer Mutter in Würzburg und arbeitete dort als Angestellte der Firma Louis Hamburger.

Im Mai 1918 zog Klara Dreifuß nach Bad Kissingen und wohnte zunächst in der Maxstraße 5 bei Bamberger. Ihre Tochter Ella hatte bereits im Juni 1916 im Modegeschäft Felix Ehrlich in Bad Kissingen gearbeitet und wohnte damals zur Miete bei den Geschwistern Hamburger in der Hartmannstraße 1. Später zog sie dann zur Mutter in die Maxstraße, bevor sie im Oktober 1921 nach Heilbronn verzogen ist. Klaras älteste Tochter Selma, von Beruf Buchhalterin wie ihre Schwester, war im Oktober 1919 aus Wiesbaden kommend zu ihrer Mutter nach Bad Kissingen gezogen und lebte dort, abgesehen von einem kurzen Aufenthalt in Berlin (1924 -1924), in der fränkischen Kurstadt bis zum Oktober 1933, bevor sie nach Den Haag ausreiste. In der Meldeakte ist allerdings auch noch ein Wegzug nach Stuttgart vom November 1937 vermerkt.

Klara Schloß lebte auch in den 1930er-Jahren in Bad Kissingen, zog in die Theresienstraße, bevor sie im November 1937 nach Wiesbaden in die Ellenbogengasse zog, wo ihre Schwester Julie lebte. Julie Baum und Klara Dreifuss wurden am 1. September 1942 mit dem Transport XII/2 Zugnummer Da 509 über Frankfurt am Main nach Theresienstadt deportiert. Auf der Todesfallanzeige des Ältestenrates Ghetto Theresienstadt mit der Nummer 12652 ist dokumentiert, dass Klara Dreifuß, Haftnummer 638, wohnhaft Gebäude Nr. Q 317, Zimmer c7 am 20. November 1942 um acht Uhr dreißig im Alter von 74 Jahren starb. Totenbeschauer, Amtsarzt und Chefarzt haben „Lungenentzündung durch Bronchialkatarrh“ bescheinigt. Die schrecklichen Lebensumstände im Ghetto waren wohl für ihren Tod verantwortlich. Klara Dreifuß wurde am 22.November 1942 um 15 Uhr beigesetzt. (Todesfallanzeige No. 12652, holocaust.cz zitiert nach: Erinnerungsblätter Wiesbaden Spiegelgasse).

Klaras Tochter Ella (Ellen D. Samson) gelang es in die USA auszuwandern, sie lebte in New York. Auch Klara Dreifuß' älterer Tochter gelang noch die Flucht in die USA. Im März 1938 verließ die 45-jährige Selma Dreifuß Wiesbaden, ging in Hamburg an Bord der "Hansa" und emigrierte nach New York.


Quellenangaben




Zurück zur Liste