Personendaten


Diller Bertha

Nachname
Diller
Geburtsname
Klau
Vorname
Bertha
Geburtsdatum
01.10.1903
Geburtsort
Poppenlauer
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Seligmann Klau und Lina geb. Vollweiler
Geschwister: Martha verh. Schneider, Hedy verh. Werner
Ehemann: Kasper Diller
Kinder: Erich 

Adresse

Garitz, Hausnr. 52

Beruf/Ämter
Emigration/Deportation

März 1936 emigriert in die USA

Sterbeort/Sterbedatum
Torrance, Kalifornien - 14. 12.2000

Biografie


Bertha Diller geb. Klau kam im Oktober 1903 als älteste von drei Töchtern des Vieh- und Pferdehändlers Seligmann Klau und seiner Frau Lina geb. Vollweiler in Poppenlauer zur Welt. Wie ihre beiden Schwestern heiratete auch sie einen nichtjüdischen Partner. Ihr Mann Kasper (auch Kaspar) Diller stammte aus Kirchlauter/Kreis Haßberge und war zunächst Metzgergehilfe in Poppenlauer. Im Juli 1924 wurde dort ihr Sohn Erich geboren. Später zog die Familie nach Garitz (heute Stadtteil von Bad Kissingen), wo auch ihre Schwester Hedy mit ihrer Familie in unmittelbarer Nähe wohnte. Die Ehemänner der beiden Schwestern Kasper Diller und Edmund Werner betrieben Anfang der 1930er-Jahre zwei Gastwirtschaften in Garitz: Kaspar Diller war Wirt im Gasthaus zum Hirschen, in der heutigen Jahnstraße), und Edmund Werner führte das Gasthaus zur Erholung. Das Ehepaar Diller ließ sich laut Garitzer Familien-Pfarrbuch 1929 auch kirchlich (katholisch) trauen.

Im März 1936 emigrierte Familie Diller in die Vereinigten Staaten und lebte zunächst in New York. Im Mai 1982 heiratete die inzwischen 78-jährige Bertha Diller  - vielleicht nach dem Tod ihres ersten Mannes - in Los Angeles den verwitweten Herman Gekeler, mit dem sie bis zu dessen Tod im Februar 1990 zusammenlebte. Ihr Sohn Erich hatte 1948 dessen Tochter Dorothy Paula geheiratet.  Bertha Diller starb im Dezember 2000 in Torrance/Kalifornien mit 97 Jahren. 

Diller-Kaspar
Kasper Diller - Berthas Ehemann


Quellenangaben


Bildnachweise


© Datenbank Findmypast, US Naturalization Petitions, Bertha Dillerexterner Link und Kaspar Dillerexterner Link



Zurück zur Liste