Personendaten


Simon Lore

Nachname
Simon
Geburtsname
Wolff
Vorname
Lore
Geburtsdatum
22.10.1912
Geburtsort
Bad Kreuznach
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Emil Wolff und Selma geb. Kissinger
Geschwister: Ellen Maria verh. Hertz
Ehemann: Fritz Simon
Kinder: Suzanne und Michael

Adresse

Salinenstraße 34 (Israelitische Kinderheilstätte)

Beruf/Ämter
Kindergärtnerin - später Ergotherapeutin
Emigration/Deportation

August 1936 emigriert nach Südfafrika

Sterbeort/Sterbedatum
Johannesburg - 13.05.2006

Biografie


Lore Simon geb. Wolff stammte mütterlicherseits aus einer alteingesessenen jüdischen Familie Bad Kissingens. Ihre Mutter Selma geb. Kissinger wurde 1877 in der fränkischen Kurstadt geboren, wo deren Vater Max Kissinger am Marktplatz ein florierendes Herrenkonfektionsgeschäft mit Maßschneiderei besaß. Selma Kissinger hatte 1904 Emil Wolff geheiratet und war nach der Hochzeit in dessen Heimatstadt Bad Kreuznach gezogen. Ihre erste Tochter Ellen Maria kam dort im Februar 1906 zur Welt, Lore Wolff wurde am 22. Oktober 1912 geboren. Lores Vater betrieb in Bad Kreuznach eine Alteisen- und Lumpenhandlung.

Lore Wolff lebte zwischenzeitlich in Berlin-Schmargendorf, wie ihr 1933 dort ausgestellter Reisepass belegt.

paspoort-met-foto-Lore

Der Kontakt zur Kissinger-Verwandtschaft in der fränkischen Kurstadt blieb aufrechterhalten und so ist es auch nicht verwunderlich, dass Lore im Sommer 1935 für eine Kursaison nach Bad Kissingen zog. Sie arbeitete von Mai bis Oktober als Kindergärtnerin in der Israelitischen Kinderheilstätte in der Salinenstraße und kehrte dann wieder nach Bad Kreuznach zurück.

Lore Wolff gelang - wie auch ihrer seit 1932 verheirateten Schwester Ellen - die Flucht aus Deutschland. Ellen verh. Herz emigrierte zunächst nach England und später in die Vereinigen Staaten, wo sie im Januar 2003 in New York starb. Lore emigrierte im August 1936 über die Schweiz und den italienischen Seehafen Genua nach Südafrika. 1941 heiratete sie den aus Berlin stammenden Fritz Simon, der sich in Südafrika Fred nannte, und beide überlebten die NS-Zeit in Südafrika, wo sie in Johannesburg wohnten. Dort wurden auch ihre beiden Kinder Suzanne (*1947) und Michael (*1951) geboren. Lores Ehemann Fred Simon starb im September 1979 in Johannesburg, sie wurde 93 Jahre alt und starb im Mai 2006.

Eine anschauliche Beschreibung von Lore Simons Persönlichkeit verdanken wir ihren Nachkommen: „Lore war eine bemerkenswerte Frau… Sie war so mutig, alles in Deutschland zurückzulassen, ohne zu wissen, ob sie ihre Familie jemals wiedersehen würde.

In Kapstadt begann sie in einem Geschäft von Woolworth zu arbeiten und lebte ein Leben ohne den Wohlstand, den sie gewohnt war… In Südafrika wollte sie niemals über Deutschland sprechen, über ihre Geburtsstadt Bad Kreuznach, es war zu schmerzhaft für sie und trieb ihr die Tränen in die Augen, wenn sie versuchte, meine Fragen zu beantworten. Das Foto ihrer Eltern hing jedoch bis zu ihrem Tod immer über ihrem Bett.

Während ihrer Ehe mit Fred liebte sie es, Freunde einzuladen und zu unterhalten, hauptsächlich deutsche Juden. Sie war eine großartige Gesellschafterin und verstand es, sich geschmackvoll zu kleiden. Fred und sie reisten viel (Japan, Schweiz, Großbritannien, Israel usw.) Sie konnten es sich leisten, da Freds Möbelfabrik florierte. Fred hatte einen Firmenpartner, der auch Simon hieß (jedoch kein Verwandter war), also nannten sie ihre Firma „S&S Woodware“.

Noch als Neunzigjährige war sie immer perfekt gekleidet und verließ ihr Zuhause nie ohne Make-up. Sie beschloss, das Leben zu genießen und auszugehen … [und] lud weiterhin Freunde ein… Sie war immer fröhlich und als ich ihr deswegen ein Kompliment machte, sagte sie: ‚Ich muss, niemand möchte mit einer Person zusammen sein, die traurig ist.‘

Lore Simon engagierte sich als ehrenamtliche Helferin in "Our Parents Homeexterner Link" - einer jüdischen Seniorenenrichtung, wo sie auch ihre letzten Lebensjahre verbrachte." (Private Mitteilung der Familie, Mail vom 03.12.2020).

Lores Eltern Emil und Selma Wolff wurden Opfer der NS-Gewaltherrschaft. Beide wurden im Oktober 1942 von Köln in das Ghetto Litzmannstadt (Lodz) in Polen deportiert und von dort ins Vernichtungslager Kulmhof/Chelmno, wo sie ermordet wurden.

Als im Februar 2018 für Selma Wolff vor ihrem Geburtshaus am Marktplatz ein Stolperstein verlegt wurde, war auch Lores Sohn Michael mit seiner Frau anwesend und las die Biografie seiner Großmutter vor.

Ellen-und-Lore-2
Lore Simon geb. Wolff als Baby mit ihrer älteren Schwester Ellen
Ellen-und-Lore
Selma Wolffs Töchter: v.l.n.r: Lore und Ellen Maria
Lore-Wolff
Lore Wolff
Lore-in-de-klas-en-Ellen-apart-1927
Klassenfoto: Landschulaufenthalt im Kinderheim Kullmann; Lore rechts zwischen den zwei Jungen
Lore-im-Kindergarten
Lore Wolff als Kindergartenbetreuerin
Lore-op-de-boot-nr-Z-A-augustus-1936
Maskenball an Deck des Emigrationschiffs - auf dem Weg in die Freiheit: bittersüße Gefühle zwischen Wehmut und Erleichterung (August 1936)
jonge-Simons-b
Familie Simon - von links: Lore, Fred, Michael und Suzanne
Bad-kreuznach-Fam-Simon-and-Kurt-Hertz-in-middle
Besuch der Geburtsstadt Bad Kreuznach - von links: Lore, Schwager Kurt Hertz, Ehemann Fred


                                                                             

grafsteen-Lore-2006
Grabstein in Johannesburg


Quellenangaben


Stadtarchiv Bad Kissingen, Polizeiliche Wohnungsmeldung
Informationen Thera Kokx, Mail vom 22./23.11.2020
Datenbank Genicomexterner Link
Datenbank Ancestry, Familienstammbaum Lore Wolffexterner Link
Datenbank Ancestry, Passagierliste, Besuch in den USA 1961externer Link
Datenbank Ancestry, Familienstammbaum Lore Wolffexterner Link
Datenbank Ancestry, USA Sozialversicherungsindex 1936 - 2007externer Link
Private Mitteilung der Familie, Mail vom 03.12.2020

Bildnachweise


© Thera Kokx



Zurück zur Liste