Personendaten


Engel Martin

Nachname
Engel
Vorname
Martin
Geburtsdatum
17.08.1920
Geburtsort
Bad Kissingen
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Viktor Engel und Henny geb. Sichel
Ehefrau: Hannah geb. Isnerexterner Link
Kinder: Mark

Adresse

Ludwigstraße 6 III

Beruf/Ämter
(Realschüler) - Friseur
Emigration/Deportation

Dezember 1934 emigriert in die USA

Sterbeort/Sterbedatum
Chevy Chase, Maryland - 17.04.2013

Biografie


Martin Engel kam am 17. August 1920 als einziges Kind des aus Unterriedenberg stammenden Kaufmanns Viktor Engel und dessen Frau Henny geb. Sichel in Bad Kissingen zur Welt. Sein Vater hatte 1906 das Kissinger Bürgerrecht erhalten.

Martin Engel besuchte seit April 1931 die Kissinger Realschule, die Vorläuferschule des heutigen Jack-Steinberger-Gymnasiums. Sein Klassenlehrer Zwick charakterisierte ihn als „Verstandesnatur“, mit „Fleiß“ und „Pflichtgefühl“, der allerdings etwas „zum Schwätzen“ neige, und prognostizierte ihm gute Zukunftsaussichten. Im Juli 1934 - in der vierten Klasse - hat der begabte Schüler die Schule verlassen, die Gründe dafür lassen sich aus der Schülerakte nicht erschließen. Vielleicht wollten seine Eltern ihn der zunehmenden Ausgrenzung nicht aussetzen oder ihn in Sicherheit bringen. Jedenfalls schickten sie ihren Sohn in die Vereinigten Staaten. Im Dezember 1934 nahm Martin Abschied von seinen Eltern, ging in Hamburg an Bord der "Washington" und erreichte im Januar 1935 den New Yorker Hafen, wo er von seinem Onkel Josef Sichel aufgenommen wurde. An Bord der "Washington" befanden sich übrigens zwei weitere Bad Kissinger Jugendliche, nämlich Jack Steinberger und dessen Bruder Herbert.

Martins Eltern blieben noch einige Jahre in Deutschland. Als die Situation aber immer bedrohlicher wurde, verließen auch sie Bad Kissingen und emigrierten im Juli 1937 nach New York.

Martin Engel erlernte den Beruf des Friseurs und wurde schließlich Besitzer von drei Salons auf Long Island. Im Zweiten Weltkrieg war er Soldat in der US-Armee. Ein denkwürdiger Moment in seinem Leben war sicherlich die Begegnung mit der englischen Queen und dem englischen König Georg im Jahr 1947, die ihn als Mitglied des amerikanischen Roten Kreuzes empfingen. Im gleichen Jahr heiratete Martin Engel Hannah Isner, die aus einer alteingesessenen, gut integrierten jüdischen Familie im fränkischen Burghaslach stammte. Ihr Großvater Benno Isner war 1911 sogar in den Gemeinderat des Ortes gewählt worden.

1950 kam ihr Sohn Mark zur Welt.  Martin Engel starb am 17. April 2013 im Alter von 92 Jahren in Chevy Chase, Maryland, seine Frau Hannah,externer Link die in den 1970-er Jahren eine der ersten weiblichen Kantorinnen der USA war, starb bereits im April 1980.


Ein Blick ins Fotoalbum:

Martin-Engel-1940_Grandpa-_0014_a
Martin Engel im Matrosenanzug
Martin-mit-Eltern
Martin Engel mit seinen Eltern
Martin-mit-seiner-Mutter-Hanni
mit seiner Mutter Henny
Martin-mit-Opa-Sichel
mit Opa Jakob Sichel
Martin-Engels-30th-1940_Grandpa-_0004_a
Martin-Engel-US-Army-Duplicate-favorite-pictures_0069_a

Martin-bei-der-Queen
Ein bewegender Moment: Martin Engel als Mitglied des amerikanischen Roten Kreuzes im Gespräch mit der englischen Queen und König Georg, 17. Februar 1944

Hochzeit-Martin-und-Hanna--1947-1940_Grandpa-_0007_a
Hochzeit mit Hannah Isner, 1947

Babyfoto-Mark-Engel
Im März 1950 kommt Sohn Mark zur Welt

Mark-Engel-Kinderfcoto
Mark mit Teddy, 1952
Mark-Engel
Martin-und-Hanna-Engel--Duplicate-favorite-pictures_0046_a
Martin und Hannah Engel in den 1960er-Jahren
Martin-als-grandpa-Family-high-school-and-college-years_0043_a
Martin Engel in seinen 80er-Jahren, liebevoll Opa Marty genannt


Quellenangaben


Bildnachweise


© Mark Engel (Die Fotos wurden uns freundlicherweise von Mark Engel, dem Sohn Martin Engels zur Verfügung gestellt)



Zurück zur Liste