Personendaten


Engel Viktor

Nachname
Engel
Vorname
Viktor
Geburtsdatum
03.03.1877
Geburtsort
Unterriedenberg
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Jakob und Sophie Engel geb. Stern
Ehefrau: 1. Ehe Fanny geb. Strauß/ 2. Ehe Selma (Sybilla) geb. Strauß/ 3. Ehe: Henny geb. Sichel
Kinder: Martin

Adresse

Brunnengasse 4, Schönbornstraße 9, Pfaffstraße 7, Ludwigstraße 6 (jeweils alte Zählung)

Beruf/Ämter
Kaufmann
Emigration/Deportation

Juli 1937 emigriert nach New York

Sterbeort/Sterbedatum
New York - 11.01.1943

Biografie


Viktor Engel wurde am 3. März 1877 als Sohn von Jakob und Sophie Engel geb. Stern in Unterriedenberg geboren. 1903 kam er aus München in die fränkische Kurstadt und wohnte zunächst in der Brunnengasse. Im Dezember 1906 erhielt der Kaufmann das Kissinger Bürgerrecht. Seit Januar 1904 war er mit Fanny geb. Strauß verheiratet, die 1876 in Kissingen geboren war. Fanny starb bereits 1911 und Viktor Engel heiratete daraufhin 1912 Selma (genannt Sybilla) Strauß, die Schwester seiner verstorbenen Frau. Auch sie starb aber schon wenige Jahre später, im Januar 1914. In dritter Ehe heiratete der Witwer die aus Fulda stammende Henny Sichel. Aus dieser Ehe stammte ihr Sohn Martin, der am 17. August 1920 das Licht der Welt erblickte.

Hanni-Engel
Henny Sichel - Viktor Engels dritte Ehefrau
Martin-mit-Eltern
Viktor Engel mit seiner Ehefrau Henny Sichel und ihrem Sohn Martin

Viktor Engel engagierte sich auch in der Israelitischen Kultusgemeinde als Beisitzer. Die Familie lebte in Bad Kissingen unter anderem in der Schönborn-, Pfaff- und der Ludwigstraße. Zusammen mit seiner Schwägerin Betty Katz und deren Töchtern  Claire und Adele führte Viktor Engel die Fa. Samuel Strauß OHG, ein Glas- und Porzellan- sowie Textilgeschäft in der Brunnengasse. Ihren erst 14-jährigen Sohn Martin schickten die Eltern bereits im Dezember 1934 in die Vereinigten Staaten, wo er von seinem Onkel Josef Sichel aufgenommen wurde. Als die wirtschaftliche und politische Situation immer schwieriger wurde, verkauften Viktor Engel und die anderen Teilhaber der Firma im September 1936 das Geschäft in der Brunnengasse. Im Juli 1937 emigrierte Viktor Engel mit seiner Frau nach New York.  

Viktor Engel starb am 11. Januar 1943 in Manhattan im Alter von 65 Jahren. Seine Frau Henny überlebte ihn um mehr als drei Jahrzehnte, sie starb im August 1977 mit 86 Jahren.


Quellenangaben


Bildnachweise


© Mark Engel (Die Fotos wurden uns freundlicherweise von Mark Engel, dem Enkel Viktor Engels zur Verfügung gestellt)



Zurück zur Liste