Personendaten


Hamburger Isaak

Nachname
Hamburger
Vorname
Isaak
Geburtsdatum
05.06.1851
Geburtsort
Bad Kissingen
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Wolf Hamburger und Luisa geb. Kraus 
Geschwister: Klara, Rosa, Fanny, Regina, Julius, Henriette, Karolina verh. Löwenstein
Ehefrau: Regina Fröhlich
Kinder: Johanna verh. Strauß, Alfred (Adolph), Wolfgang (William, Bill), Heinrich (Henry)

Adresse

Grabengasse 9

Beruf/Ämter
Metzger
Emigration/Deportation
Sterbeort/Sterbedatum
Bad Kissingen - 27.08.1937

Biografie


Die Familie Hamburger gehört zu den alteingesessenen jüdischen Familien in Bad Kissingen und übte über Generationen das Metzgerhandwerk aus. Auch der am 5. Juni 1851 geborene Isaak Hamburger, der älteste Sohn von Wolf Hamburger und seiner Frau Luisa geb. Kraus, setzte die Familientradition fort und übernahm die Metzgerei in der Grabengasse. 1895 erhielt Isaak Hamburger das Bürgerrecht der Stadt Bad Kissingen.

Verheiratet war er mit der aus Thüngen bei Karlstadt stammenden Regina Fröhlich, mit der er vier Kinder hatte. 1885 kam die älteste Tochter Johanna zur Welt, zwei Jahre später folgte Sohn Alfred. Die jüngeren Kinder Wolfgang (später William) und Heinrich (Hans, später Henry) wurden 1889 bzw. 1892 geboren. Isaaks Ehefrau Regina starb bereits 1925, er selbst verstarb im August 1937 im Alter von 86 Jahren. Die Metzgerei hatte bereits in den 1920er Jahren sein jüngster Sohn Heinrich übernommen. Isaaks Kinder überlebten glücklicherweise die NS-Zeit, Alfred und Wolfgang (William) waren bereits vor der NS-Herrschaft in die USA ausgewandert und Heinrich (später Henry) gelang mit seiner Familie 1937 die Flucht in die Vereinigten Staaten. Auch Isaaks Tochter Johanna konnte mit ihrer Familie in die USA fliehen.


164_Isaak Hamburger
                               
Metzgerei-Hamburger-Grabengasse-9
Metzgerei Isaak Hamburger, Grabengasse 9 - sin den 1920er-Jahren übernommen von Sohn Heinrich


Quellenangaben


Die Angaben stammen aus Hans Jürgen Beck: Kissingen war unsere Heimat, Stand April 2017, S. 1128f)  
Meldeunterlagen der Stadt Bad Kissingen

Bildnachweise


Kissinger Adressbuch 1925/27 ©  Stadtarchiv Bad Kissingen 
Foto Grabengasse © Stadtarchiv Bad Kissingen



Zurück zur Liste