Personendaten


Kugelmann Alice

Nachname
Kugelmann
Geburtsname
Plaut
Vorname
Alice
Geburtsdatum
15.05.1886
Geburtsort
Hildesheim
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Bertha Plaut geb. Hornthal
Ehemann: Felix Kugelmann
Kinder: Heinrich und Herbert

Adresse
Beruf/Ämter
Emigration/Deportation

emigriert über die Dominikanische Republik im September 1940 in die USA

Sterbeort/Sterbedatum
Palm Springs, Riverside, California, USA -26.06.1981

Biografie


Alice Kugelmann geb. Plaut kam am 15. Mai 1886 in Hildesheim zur Welt. Ihre Mutter Bertha Plaut geb. Hornthal zog nach dem Tod ihres Mannes (vor 1933) zurück in ihre Geburtsstadt Kassel. Von dort wurde sie nach Theresienstadt deportiert und fand am 24. August 1942 den Tod.

Alice Plaut heiratete Felix Kugelmann aus Bad Kissingen, der seit dem Ersten Weltkrieg die Möbelfirma „Kugelmann und Pappenheimer“ leitete. Das Ehepaar lebte zunächst in der "Villa Paula" in der Promenadestraße. Am 7. November 1911 wurde der Sohn Heinrich geboren, es folgte dreieinhalb Jahre später am 23. April 1915 der zweite Sohn Herbert. Nach der Geburt der beiden Söhne erwarb die Familie Kugelmann das Hotel Herzfeld, den heutigen Bayerischen Hof, in der Maxstraße und zog dorthin um.

Nachdem die Situation in Bad Kissingen für die Familie in der NS-Zeit immer unerträglicher wurde, emigrierten die beiden Söhne 1937 in die Vereinigten Staaten. Als Hitler 1939 in die Tschechoslowakei einmarschierte, forderte Heinrich Kugelmann, der inzwischen wie sein Bruder den Namen Cordier angenommen hatte, seine Eltern per Telegramm auf, Deutschland umgehend zu verlassen. Er arrangierte für sie die Einwanderung in die Dominikanische Republik. Von dort aus gelang ihnen dann im September 1940 die Einreise in die USA.

Sie ließen sich in Beverly Hills/Kalifornien nieder und ihr Mann eröffnete 1944 zusammen mit Sohn Heinrich ein Antiquitäten- und Porzellangeschäft. Felix Kugelmann starb 1961, seine Frau Alice überlebte ihn noch um 20 Jahre, sie starb im Juni 1981 im Alter von 95 Jahren. 

262_Alice und Felix Kugelmann
Alice Kugelmann mit ihrem Ehemann Felix

262_Alice Kugelmann in ihrem Geschäft in Bad Kissingen (unten) (Herbert und Heinrich Kugelmann)
Alice Kugelmann in ihrem Geschäft in Bad Kissingen


Quellenangaben


Die Angaben stammen zum großen Teil aus H.-J. Beck, Kissingen war unsere Heimat, Stand April 2017, S. 534ff)  
US Holocaust Memorial Museum/Holocaust Survivors…
Todesanzeige Theresienstadt von Mutter Berta
USA, Sterbeindex der Sozialversicherung, 1935-2014
Datenbank Ancestry, Kalifornien Bewerbung um Einbürgerung 1843 - 1999
Datenbank Myheritage, Todesfälle in Kalifornien, 1940 - 1997,externer Link

Bildnachweise


Porträtfoto © Datenbank Ancestry Kalifornien, Bewerbung um Einbürgerung, 1843-1999externer Link

 weitere Fotos © Herbert Cordier



Zurück zur Liste