Personendaten


Popper Ruth

Nachname
Popper
Geburtsname
Kauders
Vorname
Ruth
Geburtsdatum
15.09.1920
Geburtsort
Bad Kissingen
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Josef und Käthe Kauders geb. Siedner
Bruder: Alex
Ehemänner: Heinz Weissenstein, Leopold Popper
Kinder: Herbert Franklin Weissenstein, Karin Popper-Herbert, Lenora Yarisal, Evelyn

Adresse

Theresienstraße 5b (heute 10)

Beruf/Ämter
Emigration/Deportation

emigriert nach England

Sterbeort/Sterbedatum
Genf/Schweiz - 01.05.2003

Biografie


Ruth Popper geb. Kauders kam am 15. September 1920 als erstes Kind des Kaufmanns Josef Kauders und seiner Frau Käthe geb. Siedner in Bad Kissingen zur Welt. Die Familie besaß ein Geschäft in der Ludwigstraße. Zwischen April 1931 und September 1933 besuchte sie die Kissinger Realschule.

Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten sah sich die Familie zunehmend der Willkür der NS-Behörden ausgesetzt. Ruths Vater Josef Kauders wurde bereits am 17. März 1933 zusammen mit sieben weiteren Kissinger Juden vorübergehend in „Schutzhaft“ genommen. Ruth Popper erinnert sich an die Verhaftung ihres Vaters: „Es ist wie ein Alptraum, wenn ich zurückdenke. Ich war 13 Jahre alt, und am 17. März kam ein junger Bursche in Uniform in unser Geschäft und sagte zu meinem Vater: ´Sie sind verhaftet, ohne Grund, nur weil Sie Ju­de sind!´ Ich war wie aus allen Wolken: Mein Vater im Gefängnis! Man hatte viele jüdische Männer zuerst in den Fahrradkeller der Schule gebracht, dann ins Gefängnis.“ (Persönliche Mitteilung Ruth Popper, Genf, Brief an Hans-Jürgen Beck vom 30.9.1985). In späteren Briefen hebt sie - wie ihr jüngerer Bruder Alex den Einsatz des Schulleiters Dr. Robert Hofmann hervor, der sich mutig für seinen inhaftierten Vater eingesetzt hatte: „Mein Vater war Diabetiker, und unter eigener Lebensgefahr übernahm es Herr Direktor Hofmann, daß ich meinem Vater zu essen brachte. Es war der einzige Mensch, der mir Vertrauen gab in einer Welt, die für mich zusammenbrach!“ (Ebd.)

Als die Situation für jüdische Familien immer bedrohlicher wurde, entschlossen sich die Kauders, Bad Kissingen zu verlassen. Bereits im September 1933 meldeten die Eltern Alexander und seine Schwester Ruth an der Kissinger Realschule ab und die Familie zog nach Hamburg, der Geburtsstadt von Josef Kauders. Allerdings kehrten die Kauders im Juni 1934 noch einmal in die Kurstadt zurück, bevor sie die Stadt endgültig verließen. Sie gingen mit ihren beiden Kindern zunächst für ein paar Wochen nach Hindenburg in Oberschlesien, einer etwa 150 km südöstlich von Breslau gelegenen Großstadt, wo die Mutter von Frau Kauders ein Kolonialwarengeschäft besaß, das ihr verstorbener Mann aufgebaut hatte. Von dort aus zog die Familie Kauders nach Hamburg, dem Geburtsort von Josef Kauders, und zwei Jahre später verlegten sie ihren Wohnort nach Berlin.Ruth Kauders konnte nach England fliehen. Sie heiratete den aus Holzminden stammenden Bankier und Fotografen Heinz H. Weissenstein, mit dem sie den gemeinsamen Sohn Herbert Franklin hatte. Die Ehe wurde später geschieden und Ruth heiratete den aus Wien stammenden Diamantenhändler Leopold Popper (1904-1983). Aus dieser Ehe stammen fünf Kinder. 1998 besuchte Ruth Popper mit ihrem Sohn Thomas noch einmal ihre Geburtsstadt und traf sich mit Bad Kissinger Bekannten. Sie starb im Mai 2003 in Genf im Alter von 82 Jahren.

Ruth-with-her-teddy-bear216
Die kleine Ruth und ihr Teddybär

1922-06-Alex-Ruth-&-X-copy
Ruth, ihr kleiner Bruder Alex und Oma (?)

Ruth-Feb-1927-005
auf dem Städtischen Eissee im Rosenviertel, Februar 1927
Kauders-Ruth-im-Bad-Kissinger-Schwimmbad-an-der-Saale
mit Bruder Alex im Schwimmbad
1927-06-Ruth-Volksschule-Kopie
Ruth in der Volksschule, 1927
Ruth-School-Pict-02-27-006
Schulfoto, in der ersten Reihe Ruth neben ihrem Bruder Alex, in der hinteren Reihe (halb verdeckt) Hans Jakob Steinberger

418_Ruth,-Käthe-und-Alex-Kauders-Kopie
Ruth Kauders mit ihrer Mutter Käthe und Bruder Alex
1928-07-19-Ruth-&-X-(1)
Großstadtbummel mit Onkel ?

Ruth-031
Ausflug nach Euerdorf, Alte Saalebrücke, Ruth (zweite von links)
Ruth-Drawing
Zeichnung von Ruth Kauders

v.l.n.r Leopold Popper, Käthe und Josef Kauders, und ihre Tochter Ruth, 1953
Ruth (rechts) mit ihren Eltern und Ehemann Leopold Popper (links)

Ruth-in-Bad-Kissingen-001
Im Jahr 1998 besuchte Ruth Popper mit ihrem Sohn Thomas noch einmal ihre Geburtsstadt und traf sich mit Kissinger Bekannten
Ruth-in-Bad-Kissingen-006
in der Mitte Ruth Popper und ihr Sohn Thomas, bei ihrem Besuch in Bad Kissingen im Frühjahr 1998


Quellenangaben


Hans-Jürgen Beck, Kissingen war unsere Heimat, Stand April 2017, S. 751ff
Persönliche Mitteilung Ruth Popper, Genf, Brief an Hans-Jürgen Beck vom 30.9.1985
US Holocaust Memorial Museum/Holocaust Survivors…externer Link
Datenbank Genicomexterner Link (Untermenü zu MyHeritage family trees!)
Datenbank Myheritageexterner Link
Schülerakte Jack-Steinberger-Gymnasiums

Bildnachweise


Porträtfoto © Datenbank Genicomexterner Link
Familienfoto © Thomas and Alex Kauders (Die Familienfotos wurden uns freundlicherweise von Thomas Popper, Ruth Poppers Sohn, zur Verfügung gestellt).



Zurück zur Liste