Personendaten


Pappas Selma

Nachname
Pappas
Geburtsname
Dreifuß
Vorname
Selma
Geburtsdatum
19.10.1892
Geburtsort
Lichtenfels
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Ludwig Dreifuß und Klara geb. Schloss
Geschwister: Ellen D. verh. Samson
Ehemann: Christos Pappas

Adresse

Maxstraße 5 (heute 11)

Beruf/Ämter
Buchhalterin
Emigration/Deportation

März 1938 emigriert in die USA

Sterbeort/Sterbedatum
New York - 09.09.1965

Biografie


Selma Pappas, geb. Dreifuß kam am 19. Oktober 1892 als älteste Tochter von Ludwig Dreifuß und dessen Frau Klara geb. Schloss im oberfränkischen Lichtenfels zur Welt. Ihre Eltern hatten 1891 in Zell bei Würzburg geheiratet und waren dann nach Lichtenfels gezogen. Im Jahr 1895 wurde dort die zweite Tochter Ella geboren. Selmas Vater starb bereits wenige Jahre später. Daraufhin zog die Witwe 1908 mit ihren beiden Töchtern nach Würzburg zu ihrer Mutter und arbeitete als Verkäuferin bei der Fa. Louis Hamburger.

Selma lebte wohl einige Zeit in Wiesbaden, vielleicht bei ihrer Tante Julie (der Schwester ihrer Mutter), deren Mann Metzger war und in Wiesbaden einen kleinen Geflügelhandel betrieb. Sie erlernte den Beruf einer Buchhalterin und zog im Oktober 1919 von Wiesbaden zu ihrer Mutter nach Bad Kissingen. Nachdem Selmas jüngere Schwester Ella seit 1916 in der fränkischen Kurstadt lebte, war wenig später auch ihre Mutter nach Bad Kissingen gezogen. Selma wohnte dort bis zum Oktober 1933 in der Maxstraße 5, abgesehen von einem kurzen Aufenthalt in Berlin (1923 -24). 1933 reiste sie nach Den Haag aus. In der Kissinger Meldeakte ist allerdings auch noch ein Wegzug nach Stuttgart vom November 1937 vermerkt. Im März 1938 verließ die 45-jährige Selma Dreifuß Wiesbaden, ging in Hamburg an Bord der "Hansa" und emigrierte nach New York.

Selmas jüngere Schwester Ella gelang es später ebenfalls, in die Vereinigten Staaten zu emigrieren, ihre Mutter Klara wurde zusammen mit deren Schwester Julie deportiert und ermordet.

Selma Dreifuß heiratete im September 1940 den in Zypern geborenen und seit 1913 in den USA lebenden Christos Pappas. Sie starb am 9. September 1965 mit 72 Jahren.


Quellenangaben


Bildnachweise




Zurück zur Liste