Personendaten


Danziger Edith

Nachname
Danziger
Vorname
Edith
Geburtsdatum
14.07.1899
Geburtsort
Königshütte/Oberschlesien
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Max Danziger und Marie

Adresse

Menzelstraße 8/9

Beruf/Ämter
Diätassistentin
Emigration/Deportation

vermutlich 1939 emigriert nach England

Sterbeort/Sterbedatum
Hertfordshire (Grafschaft nördlich von London) - 13.05.1971

Biografie


Edith Danziger lebte nur wenige Monate in Bad Kissingen. Sie kam am 14. Juli 1899 als Tochter von Max und Marie Danziger im oberschlesischen Königshütte zu Welt. Über ihr Leben gibt es nur bruchstückhafte Informationen. Sie lebte später in Berlin Charlottenburg und war von Beruf Diätassistentin. 

Im April 1938 kam sie für eine Kursaison nach Bad Kissingen und war als Diätassistentin im Hotel Apolant beschäftigt. Bereits im September desselben Jahres ging sie wieder nach Berlin zurück. Nachdem die Gewalt und Repression gegen die jüdischen Bürger in diesem Jahr immer mehr zunahm, entschloss sich die ledige Frau wohl kurz darauf, Deutschland zu verlassen, und emigrierte nach England. Dort war sie 1939 in Paddington gemeldet, einem Londoner Stadtteil im Bezirk City of Westminster. Edith Danziger blieb zeitlebens ledig, sie starb im Mai 1971 in Hertfordshire (Grafschaft nördlich von London)  im Alter von 71 Jahren.


Quellenangaben




Zurück zur Liste