Unsere Internetseite verwendet Cookies und weitere anonyme Webanalysetechniken. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr InfosOK

Personendaten


Bacharach Cornelia

Nachname
Bacharach
Geburtsname
Eberhardt
Vorname
Cornelia (Nelly)
Geburtsdatum
04.10.1900
Geburtsort
Maßbach
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Samuel und Amalie Eberhardt geb. Rosenberger
Geschwister: Martha verh. Krebs
Ehemann: Salomon Bacharach
Kinder: Ruth Ester und Bernard

Adresse

Ludwigstraße 3  (heute 9)

Beruf/Ämter
Emigration/Deportation

September 1937 emigriert in die USA

Sterbeort/Sterbedatum
New York - 07.10.1990

Biografie


Cornelia (Nelly) Eberhardt kam am 4. Oktober 1900 in Maßbach als Tochter des Getreidehändlers und Bäckers Samuel Eberhardt und seiner Frau Amalie geb. Rosenberger zur Welt.

Im Mai 1923 zog sie nach Bad Kissingen und lebte mit kurzen Unterbrechungen bis September 1928 in der Kurstadt. Nach ihrer Heirat mit Salomon Hans Bacharach wohnte sie seit 1928 in Fulda (Heinrichstraße 33). Dort kam am 21. Juli 1929 ihre Tochter Ruth Ester zur Welt.

Die Familie konnte im September 1937 in die Vereinigten Staaten emigrieren. Auch Cornelias Eltern gelang es im selben Jahr in die USA zu fliehen. Dort kam 1939 Bernard, das zweite Kind der Bacharachs zur Welt. Cornelia Bacharach starb am 7. Oktober 1990 in New York im Alter von 90 Jahren. Auch ihre Eltern sind hier begraben.


Quellenangaben


Bildnachweise


Foto © Klaus Bub, Maßbach



Zurück zur Liste