Personendaten


Bamberger Isaac Yehuda, Dr.

Nachname
Bamberger
Vorname
Isaac Yehuda
Geburtsdatum
03.03.1877
Geburtsort
Bad Kissingen
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Moses Löb und Esther Bamberger
Geschwister: Sarah verh. Rosenbaum, Benzion, Joseph Aaron, Judith, Seligmann Baer,  Kehla verh. Wechsler, Mendel Hirsch Bamberger , Nathan Wolf, Hanna

Adresse

Maxstraße 5 (heute 11)/Theresienstraße 5b (heute 10)

Beruf/Ämter
Arzt
Emigration/Deportation

emigriert im November 1934 nach Palästina

Sterbeort/Sterbedatum
Jerusalem - 1948

Biografie


Dr. Isaac Bamberger wurde am 3. Juli 1877 als Sohn des langjährigen Bad Kissinger Rabbiners Moses Löb Bamberger und seiner zweiten Frau Esther geb. Goldschmitt in Bad Kissingen geboren. Er wohnte zuerst in der Maxstraße 5 und später in der Theresienstraße 5b. Zwischen 1887 und 1889 besuchte er die Kissinger Realschule. Im Januar 1916 wurde er zum Militär nach Zweibrücken eingezogen, kehrte jedoch im Oktober 1917 nach Bad Kissingen zurück. Nach seinem Studium praktizierte er als Arzt in der Kurstadt.

Er gehörte zu den wenigen Zionisten in Bad Kissingen. Auch in seiner liberalen Weltanschauung unterschied er sich deutlich von der orthodoxen Familie seines Vaters und seiner Schwester. Die zionistische Grundhaltung bewahrte ihn vor der verhängnisvollen Illusion, auf eine Besserung der politischen Lage zu hoffen, und begünstigte die Entscheidung, Deutschland rechtzeitig zu verlassen. Am 1. November 1934 zog der ledige Arzt nach Palästina und starb 1948 in Jerusalem.

Bamberger-Isaak-Arzt


Quellenangaben


Hans-Jürgen Beck, Kissingen war unsere Heimat, Ausgabe April 2017, S.444f
Schülerakte Jack-Steinberger-Gymnasium
Family Tree & Family History at Geniexterner Link
Informationen der Nichte Esther (Mooze) Herskovics, Datenbank Genicomexterner Link
© Israel's archives are going onlineexterner Link

Bildnachweise


Passfoto © Israel's archives are going onlineexterner Link
weiteres Foto © Archiv Alex Kauders



Zurück zur Liste