Personendaten


Aussenberg Moritz

Nachname
Aussenberg
Vorname
Moritz
Geburtsdatum
22.02.1898
Geburtsort
Leipzig
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Chaim Jakob Aussenberg und Lea Laje geb. Goldmann
Geschwister: Meyer, Nachmann Adolf, Chaskel Samuel, Anna verh. Sprung, (eventuell auch) Sally
Ehefrau: Rifka Rachel

Adresse

Theresienstraße 3

Beruf/Ämter
Pelzwarenhändler
Emigration/Deportation

März 1939 von Belgien über Southampton in die USA emigriert

Sterbeort/Sterbedatum
New York - November 1967

Biografie


Moritz Außenbergs Vorfahren stammten aus Polen. Er kam am 22. Februar 1898 als Sohn des Kaufmanns Chaim Jakob Aussenberg und seiner Ehefrau Lea Laje geb. Goldmann in Leipzig zur Welt und wuchs zusammen mit fünf weiteren Geschwistern in der Nordstraße 1 und später in der Uferstraße 17 auf. Moritz' Eltern besaßen ein Geschäft für Weißwaren, Spitzen und Stickereien. 

Moritz Aussenberg war Pelzhändler in Leipzig. Im Mai 1930 war er erstmals in Bad Kissingen gemeldet. Als Staatsangehörigkeit ist in der Meldekarte "staatenlos" angegeben. In den folgenden Jahren (1931 - 1937) hielt sich Aussenberg in der Sommersaison zwischen April und Ende September in der fränkischen Kurstadt auf und betrieb im Haus Collard (Am Kurgarten 2) ein Pelzgeschäft. In den Wintermonaten lebte er in seiner Heimatstadt Leipzig. Im September 1937 meldete sich Moritz Aussenberg endgültig aus Bad Kissingen ab und zog wieder ganzjährig nach Leipzig, wo er bis zu seiner Emigration in der Montbéstraße 21 wohnte.

1938 emigrierte er nach Belgien und lebte in Antwerpen, wo er im Januar 1939 die zehn Jahre jüngere Rachel Jacobowitz heiratete, die 1907 in Belgien geboren war. Kurz nach ihrer Hochzeit, im März 1939 verließen sie den europäischen Kontinent und emigrierten vom englischen Hafen Southampton in die Vereinigten Staaten. Sie lebten in New York, wo Moritz Aussenberg 1942 zum Militärdienst rekrutiert wurde. Auch in den USA war er in seinem bisherigen Beruf tätig und war Inhaber eines Pelzgroßhandels. Moritz Aussenberg starb im November 1967 im Alter von 69 Jahren. Seine Frau Rachel war bereits zwei Jahre vorher, im Juli 1965, gestorben.

Moritz ältere Brüder Nachmann Adolf und Chaskel Samuel wurden deportiert und ermordet. Beide waren zwar im Sommer 1939 aus Deutschland geflohen, um der NS-Gewaltherrschaft zu entkommen. Nachmann Adolf emigrierte nach Belgien und dann nach Frankreich, er wurde jedoch 1942 von Drancy nach Auschwitz deportiert, wo er den Tod fand. Und sein Bruder Chaskel Samuel emigrierte mit seiner Ehefrau nach Italien, sie wurden jedoch im Mai 1944 aus dem Lager Fossoli nördlich von Modena nach Auschwitz deportiert und ermordet.


Quellenangaben


Stadtarchiv Bad Kissingen, Meldekarte
Stadtarchiv Bad Kissingen, Kissinger Adressbuch, 1934/36
LRA 6814, Verzeichnis der im Juli 1935 in Bad Kissingen wohnhaften Juden
Datenbank Ancestry, New Yorker Passagierlistenexterner Link
Datenbank Ancestry, Einbürgerungsregisterexterner Link
Datenbank Ancestry, US-Census 1940externer Link
Datenbank Ancestry, Einzugsregistrierungskarten junger Männer, 2. Weltkrieg, 1940-1947externer Link
US-Social Security Death Indexexterner Link 
Datenbank Ancestry, Passagierliste Rachel Aussenberg geb. Jacobowitzexterner Link
Datenbank Ancestry, New York, New York, Sterbeindex, 1949-1965, Rachel Aussenbergexterner Link
Informationen Klaudia Krenn, Israelitische Religionsgemeinde Leipzig, Brief vom 06.10.2020, Mitgliedkarten der jüdischen Gemeinde, Kopie aus Gedenkbuch Leipzig, Kopien ais Schriftwechseln aus Archivmappen 357



Zurück zur Liste