Personendaten


Bach Samuel

Nachname
Bach
Vorname
Samuel
Geburtsdatum
28.09.1877
Geburtsort
Unsleben
Weitere Familienmitglieder

Vater: Meier Bach und Zerlina geb.Kuhl
Geschwister: Henriette, Mathilde, Regina, Gabriel, Moses, Rita, Sophie verh.Grünbaum, Heinemann

Adresse

Hemmerichstraße 33 (heute 4)

Beruf/Ämter
(Realschüler)
Emigration/Deportation
Sterbeort/Sterbedatum

Biografie


Samuel Bach gehörte zu den Bad Kissinger Realschülern, die aus den ländlichen Gebieten der Rhön und des Grabfelds kamen und während ihrer Realschulzeit in Bad Kissingen lebten. Er wurde als am 28. September 1877 in Unsleben als Sohn des Viehhändlers Meier Bach und dessen Frau Zerline geb. Kuhl geboren. Samuel war offensichtlich ein Nachkömmling und hatte acht deutlich ältere Geschwister. Das Hauptgeschäft der Pferdehandlung seines Vaters befand sich in Meiningen und wurde später von Samuels Bruder Gabriel und dessen Söhnen Robert und Selmar weitergeführt.

Im September 1889 trat Samuel Bach in die Kissinger Realschule ein, die Vorläuferschule des heutigen Jack-Steinberger-Gymnasiums, und wohnte in der Hemmerichstraße bei seiner älteren Schwester Mathilde Losmann. Warum der Schüler bereits an Ostern 1891 aus der Kissinger Realschule ausgetreten ist, wird aus der Schülerakte nicht ersichtlich.

Über sein weiteres Leben ist bisher nichts bekannt.

16_111-Hauptstr.Samuel Bach


Quellenangaben


Homepage Die verlorenen Juden von Unslebenexterner Link
Schülerakte des Jack-Steinberger-Gymnasiums

Bildnachweise




Zurück zur Liste