Personendaten


Kissinger Karl

Nachname
Kissinger
Vorname
Karl
Geburtsdatum
26.05.1891
Geburtsort
Bad Kissingen
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Max und Thekla Kissinger geb. Eisenburg
Geschwister: Ludwig
Ehefrau: Irma Fanni geb. Kamberg

Adresse

Marktplatz 17

Beruf/Ämter
Textilkaufmann
Emigration/Deportation

1939 emigriert nach Amerika

Sterbeort/Sterbedatum
New York - Februar 1971

Biografie


Karl Kissinger, das jüngste Kind von Max Kissinger und seiner zweiten Frau Thekla geb. Eisenburg, erblickte am 26. Mai 1891 in Bad Kissingen das Licht der Welt. Sein Vater besaß ein florierendes Herrenkonfektionsgeschäft mit Maßschneiderei am Marktplatz. Zwischen 1901 und 1907 besuchte Karl die Kissinger Realschule.

Nach seinem Militäreinsatz im Ersten Weltkrieg zog er im Februar 1919 nach Nürnberg, anschließend nach Hamburg und kam im April 1921 nach Bad Kissingen zurück, wo er bei seiner Halbschwester Rosa Eisenburg in der Promenadestraße 5 wohnte. Im Juni 1925 meldete er sich nach Frankfurt am Main ab. Dort heiratete er im Juni 1926 die in Offenbach geborene Irma Fanni Kamberg.

karl-kissingers-and-Irma-wed
Hochzeit Karl Kissinger und Irma Fanni Kamberg, Frankfurt 24. Juni 1926


Beide konnten 1939 zunächst nach England fliehen, wo Karl Kissinger kurzzeitig als Herrenschneider in Hampstead/London arbeitete. Doch noch im November des gleichen Jahres emigrierten beide über Southampton nach New York. Dort betrieben sie lange Zeit unter dem Namen „Irma Kigere“ ein Geschäft für Schneiderbedarf. Der als sehr sympathisch und offen beschriebene Karl Kissinger starb im Februar 1971. Seine Frau Irma arbeitete eine Zeit lang als Verkäuferin im Kaufhaus Bloomingdale, ehe sie sich wenige Jahre vor ihrem Tod 1977 in New Jersey zur Ruhe setzte.


Quellenangaben


Hans-Jürgen Beck, Kissingen war unsere Heimat, Stand April 2017, S. 506
Elizabeth Levy, The Kissinger family, S.34
Schülerakte Jack-Steinberger-Gymnasium
Meldeunterlagen Stadt Bad Kissingen
Datenbank Ancestry, in Hessen, Deutschland, ausgewählte Heiratsregister 1849-1930externer Link
Datenbank Ancestry, Europa, Registrierung von Ausländern und deutschen Verfolgten, 1939-1947externer Link
Datenbank Ancestry, USA, Sterbeindex der Sozialversicherung, 1935-2014externer Link
Datenbank Ancestry, 

Bildnachweise


© Familie Ellen Wolff Herz (Die Bilder wurden mir freundlicherweise von Elizabeth Levy und Hans-Jürgen Beck weitergeleitet)



Zurück zur Liste