Personendaten


Werner Helmuth

Nachname
Werner
Vorname
Helmuth
Geburtsdatum
25.12.1931
Geburtsort
Garitz (heute Stadtteil von Bad Kissingen)
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Edmund Werner und Hedy geb. Klau
Ehefrau: Helen C.

Adresse

Garitz, Haus Nr. 49

Beruf/Ämter
Emigration/Deportation

April 1937 emigriert in die USA

Sterbeort/Sterbedatum
New York - 06.03.2016

Biografie


Helmuth Werner kam im Dezember 1931 als einziges Kind des Garitzer Bäckers und Gastwirts Edmund Werner und dessen jüdischer Frau Hedy geb. Klau in Garitz (heute Stadtteil von Bad Kissingen) zur Welt. Sein Vater und sein Onkel Kasper Diller - beide waren Nichtjuden - betrieben dort Anfang der 1930er-Jahre zwei Gastwirtschaften: Sein Vater war Wirt des Gasthauses zur Erholung und sein Onkel führte das Gasthaus zum Hirschen (später Jahnstraße).
Vermutlich 1935 zog die Familie nach Poppenlauer, der Heimatgemeinde von Helmuths Mutter. Bereits im April 1937 emigrierten die Werners dann in die Vereinigten Staaten und lebten dort in New York. Helmuth Werners weiterer Lebensweg ist weitgehend unbekannt. In den 1950er-Jahren war er bei der US-Marine und nahm am Koreakrieg teil. Er war verheiratet. Seine Frau Helen C. starb 1999, Helmuth Werner verstarb im März 2016, er wurde 84 Jahre alt.


Quellenangaben




Zurück zur Liste