Personendaten


Zaidman Esther

Nachname
Zaidman
Geburtsname
Taubenblatt
Vorname
Esther
Geburtsdatum
23.11.1916
Geburtsort
Nürnberg
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Israel Taubenblatt und Malka geb. Gelernter
Geschwister: Felix, Peretz, Berte, Frieda (Friederike), Bella, Sara
Ehemann: Herbert Aaron (1.Ehe), Marcus Mordechai Zaidman (2. Ehe)
Kinder: eine Tochter (aus der zweiten Ehe)

Adresse

Salinenstraße 34 (Israelitische Kinderheilstätte)

Beruf/Ämter
Kindergärtnerin
Emigration/Deportation

Juli 1938 emigriert in die USA

Sterbeort/Sterbedatum
Cleveland, Cuyahoga, Ohio, USA - 09.04.2006

Biografie


Esther Zaidman geb. Taubenblatt lebte und arbeitete nur eine Kursaison in Bad Kissingen. Sie kam am 23. November 1916 als Tochter des Privatlehrers Israel Taubenblatt und seiner Frau Malka geb. Gelernter in Nürnberg zur Welt. Ihre Eltern stammten aus dem heutigen Polen und hatten 1903 in Warschau geheiratet. 1906 waren sie nach Nürnberg ausgewandert. Esther hatte noch sechs Geschwister.

Mit 18 Jahren zog sie im Juni 1935 für eine Kursaison nach Bad Kissingen und war als Kindergärtnerin in der Israelitischen Kinderheilstätte angestellt. Bereits im Oktober 1935 verließ sie Bad Kissingen wieder und kehrte in ihre Heimatstadt zurück.

Fast alle Geschwister Esthers konnten rechtzeitig emigrieren und überlebten die NS-Zeit, nur ihre Schwester Sara, die in die Niederlande emigriert war, wurde deportiert und in Sobibor ermordet. Nachdem Esthers Vater 1936 gestorben war, emigrierte Esther mit ihrer Mutter im Juli 1938 nach New York. Malka Taubenblatt starb dort 1961.

Esther Taubenblatt heiratete im Dezember 1944 in Brooklyn Herbert Aaron, die Ehe wurde aber bereits um ca. 1950 wieder geschieden. Aus ihrer zweiten Ehe mit dem aus der Ukraine stammenden Marcus Mordechai Zaidman stammte eine Tochter. Esther Zaidman wohnte mit ihrer Familie jetzt im Bundesstaat Ohio, ihr Mann starb im September 1973 in Cleveland, Cuyahoga, Ohio, USA, sie überlebte ihn um über 30 Jahre und starb am gleichen Ort im April 2006 im Alter von 89 Jahren.

Zaidman-Esther
Esther Taubenblatt

Taubenblatt-Israel
ihr Vater Israel Taubenblatt
Malka-Taubenblatt
ihre Mutter Malka Taubenblatt geb. Gelernter
EstherZaidmanMonument
Grabstein Esther Zaidman


Quellenangaben


Bildnachweise


Porträtfoto © Datenbank Familysearch
Grabstein © externer Link
Eliyahu Hershfeld
andere Fotos © Website "webtree Hersfeld family tree"externer Link



Zurück zur Liste