Personendaten


Kotev Fanny

Nachname
Kotev
Geburtsname
Bloch
Vorname
Fanny
Geburtsdatum
31.08.1917
Geburtsort
Frankfurt/Main
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Josef Bloch und Klara geb. Pappenheimer
Geschwister: Manfred
Ehemann: Siegfried Witkowski (nach der Emigration Israel Kotev)
Kinder: Chagit, Riwka, Chanoch, Yosi

Adresse

Theresienstraße 4

Beruf/Ämter
Kindermädchen
Emigration/Deportation

emigriert nach Palästina

Sterbeort/Sterbedatum
Israel - 03.09.1992

Biografie


Fanny Kotev geb. Bloch hielt sich nur kurze Zeit in Bad Kissingen auf. Sie kam am 31. August 1917 als Tochter Josef Blochs und seiner Frau Klara geb. Pappenheimer in Frankfurt/Main zur Welt und hatte noch einen älteren Bruder Manfred. Ihr Vater stammte aus Randegg bei Konstanz und hatte 1914 Klara Pappenheimer aus dem hessischen Dornheim, einem Stadtteil von Groß-Gerau, geheiratet. Er war laut Heiratsurkunde von Beruf Konditor, in der Polizeilichen Wohnungsmeldung Fanny Blochs aus dem Jahre 1935 wird als Berufsbezeichnung für den Vater "Requisiteur" genannt. 

Über Fanny Blochs Leben ist bisher nur wenig bekannt. Sie zog Anfang März 1935 nach Bad Kissingen und arbeitete dort als Kindermädchen in der Familie Norbert Grünebaums für den damals zweieinhalbjährigen Sohn Josef. Bereits im Oktober 1935 kehrte sie wieder nach Frankfurt zurück. Sie war dort noch im September 1936 in der Fischerfeldstraße gemeldet.

1937 zog Fanny nach Italien und bereitete sich in einer jüdischen religiösen Gruppierung auf die Emigration nach Palästina vor.  Die Auswanderung aus dem faschistischen Italien ließ sich jedoch nicht realisieren. Deshalb versuchten ihre Eltern und ihr Bruder sie von ihren Auswanderungsplänen abzubringen. Sie reisten zu ihr nach Italien, um sie zur Rückkehr nach Deutschland zu bewegen. Doch Fanny schätzte die Lage in Deutschland realistischer ein und ließ sich nicht umstimmen. Sie nahm Abschied von ihrer Familie, von der niemand die NS-Zeit überlebte. Fanny ging darauf nach Schweden, wo sie sich noch zwei Jahre auf das Leben in Palästina vorbereitete. Von dort gelangte sie  auf dem Landweg in den Nahen Osten und fand im Kibbutz Beeroth (Beirot) Yitschak, einem religiös geprägten Kibbutz, das sich damals im Süden Palästinas befand, eine neue Heimat. Sie lernte dort den im polnischen Grajewo geborenen und in Braunschweig aufgewachsenen Siegfried Witkowski kennen, der 1936 über Triest nach Palästina emigriert war und sich nach der Emigration Israel Kotev nannte. Beide heirateten 1945. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor: zwei Mädchen - Chagit und Riwka - und zwei Jungen - Chanoch, Yosi. 1948 wurde ihr Kibbutz im Unabhängigkeitskrieg zerstört und anschließend in der Nähe von Tel Aviv wieder aufgebaut.

Fannys Ehemann Israel war ein vielseitig begabter und interessierter Mensch. Er arbeitete zehn Jahre lang als Landvermesser und war außerdem in der Landwirtschaft und der Landwirtschaftswissenschaft tätig. Außerdem interessierte er sich für religiöse Fragen und veröffentlichte zwei Bücher, in denen er deutsche Schriftsteller wie Goethe und Schiller ins Hebräische übersetzte. Israel Kotev starb 1990. Fanny Kotev starb zwei Jahre später im September 1992 im Alter von fast 75 Jahren.

Fannys Mutter Klara und ihr Bruder Manfred wurden im November 1941 von Frankfurt nach Minsk deportiert und dort ermordet. Das Schicksal ihres Vaters Josef gibt dagegen Rätsel auf. Als Todesort ist in den bekannten Gedenkbüchern (Yad Vashem und Bundesarchiv Koblenz) Frankfurt/Main und als Sterbedatum der 8. August 1941 eingetragen. Das Bundesarchiv Koblenz erwähnt gleichzeitig auch eine Deportation nach Auschwitz, was allerdings sehr fraglich erscheint. Und schließlich existiert ein Sterbeeintrag des Frankfurter Standesamts, wonach Josef Bloch am 8. August 1941 in Frankfurt von einem Auto übefahren und ums Leben gekommen ist.  Fanny, die sich nach ihrer Emigration und Heirat Chedva Kotev nannte, reichte bei Yad Vashem 1955 entsprechende Gedenkblätter für die drei Familienmitglieder ein.

Fanny-Kotev-geb. Bloch mit Ehemann Israel
Fanny Kotev geb. Bloch und ihr Ehemann Israel beim Schachspiel
Fanny-Bloch-mit-Familie-Israel-Kotev
Fanny Kotev geb. Bloch mit ihrer Familie


Quellenangaben


Bildnachweise


© Yosi Kotev (Sohn Fanny Kotevs geb. Bloch)



Zurück zur Liste