Neue Biografie eingestellt (November 2022) - Hans Rosengold (1923 -2008)

Hans-Rosengold--porträt
Für Hans Rosengold, den langjährigen Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde in Regensburg, stellte Bad Kissingen nur eine kurze, wenn auch für seinen beruflichen Werdegang nicht unwichtige Episode dar. 

Der in Regensburg geborene Hans Rosengold zog als 14-Jähriger im April 1938 in die fränkische Kurstadt und erlernte im Hotel und Sanatorium Apolant in der Menzelstraße die Kochkunst. Das Sanatorium Apolant war damals eines der modernsten und luxuriösesten Sanatorien für innere Erkrankungen und Diätkuren. Die Ausbildung als Kochlehrling an einer solchen Adresse war sicher ein guter Start für Hans Rosengolds nachfolgende Karriere zum Gourmetkoch. Allerdings wurde dem Sanatorium Apolant nach dem Ende der Kursaison die Konzession verweigert, so dass Hans Rosengold seine Lehre hier 1939 nicht fortsetzen konnte. Ende September 1939 zog er zurück nach München und setzte seine Kochlehre anschließend im Berliner Grunewald fort...

Nähere Details in der Kurzbiografie