Update Biografie Heinrich Holländers - eines früheren Kissinger Realschülers (August 2023)

 

Henry-Holländer-a86eb220-0dcc-48ac-b5d4-e40896f2e28e

Nach jahrelangen vergeblichen Versuchen, etwas über das weitere Schicksal des Schülers nach seinem erfolgreichen Schulabschluss 1887 in Bad Kissingen zu erfahren, sind wir über die Datenbank Ancestry auf einen Familienstammbaum von Suzanne Epstein gestoßen, mit dessen Hilfe wir seinen Lebenslauf weiterverfolgen konnten. Heinrich Holländer wanderte ein Jahr nach seinem Schulabschluss als 16-Jähriger nach Ohio aus und suchte sein Glück in der „Neuen Welt“.

Suzanne Epstein ist eine Enkelin von Heinrichs jüngerem Bruder Armin Holländer. Sie hat uns freundlicherweise auch Familienfotos zur Verfügung gestellt und mit ihrer ungewöhnlich detaillierten Familienbiografie der Holländer wertvolle Informationen zur Familie gegeben. Hier Heinrich Holländers Kurzbiografie