Personendaten


Schuster Max

Nachname
Schuster
Vorname
Max
Geburtsdatum
10.04.1906
Geburtsort
Coburg
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Julius Schuster und Hedwig Ida geb. Löwenthal
Geschwister: Edith
Ehefrau: Gerda geb. Menges
Kinder:

Adresse

u.a. Ludwigstraße 14 und Hemmerichstraße 23 (jeweils alte Zählung)

Beruf/Ämter
Kaufmann
Emigration/Deportation

Mai 1936 emigriert über Southampton nach New York

Sterbeort/Sterbedatum
Norwalk, Connecticut/USA - 07.02.1989

Biografie


Max Schuster wurde am 10. April 1906 in Coburg geboren. Sein Vater Julius Schuster war Kaufmann und stammte aus einer Viehhändlerfamilie in Nordheim v. d. Rhön, die Mutter Hedwig Ida geb. Löwenthal kam im oberfränkischen Altenkunstadt zur Welt. Die Familie lebte zunächst in Coburg, zog aber schon bald nach Nürnberg, wo 1911 Max' Schwester Edith geboren wurde. Max' Vater führte ab 1913 in den Sommermonaten ein Saisongeschäft in Bad Kissingen und auch Max hielt sich - in den ersten Jahren gelegentlich - von 1932 bis 1936 dann regelmäßig in den Sommermonaten in der fränkischen Kurstadt auf. Nach seiner Ausbildung zum Kaufmann unterstützte er wohl seinen Vater, der in der Lindesmühlpromenade ein Geschäft ("Noris-Magazin") besaß. In den Wintermonaten lebte die Familie in Nürnberg, Max seit 1935 dann in Frankfurt/Main. Bereits im nächsten Jahr verließ er Deutschland und emigrierte im Mai 1936 über Southampton in die Vereinigten Staaten.

Auch seinem Vater, der 1935 nach dem Tod von Max' Mutter noch einmal geheiratet hatte, gelang im Frühjahr 1940 mit seiner Frau die Flucht nach New York, wo beide von Max zunächst aufgenommen wurden. Max Schuster war seit August 1938 mit der aus Frankfurt/Main stammenden Gerda Menges verheiratet. Über sein weiteres Leben ist wenig bekannt. Das Ehepaar lebte später im Bundesstaat Connecticut. Max Schuster starb dort in der Stadt Norwalk im Februar 1989 im Alter von 92 Jahren, seine Frau war bereits zwei Jahre vorher gestorben.

Gerda-Mengesj
Gerda Schuster geb. Menges - Max' Ehefrau


Quellenangaben


Bildnachweise


© Datenbank Ancestry, New York, Einbürgerungsaufzeichnungen, 1882-1944 für Gerda Mengesexterner Link
© Datenbank Ancestry, Einbürgerungsaufzeichnungen, Max Schuster, Declaration of Intention



Zurück zur Liste