Personendaten


Frenkel Ruth

Nachname
Frenkel
Geburtsname
Hamburger
Vorname
Ruth
Geburtsdatum
02.02.1931
Geburtsort
Bad Kissingen
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Heinrich (Hans) und Rosa Hamburger geb. Walter
Geschwister: Ilse verh. Elsie Phillips, Margot
Ehemann: Herbert Frenkel
Tochter: Ellen verh. Kirsch

Adresse

Grabengasse 9

Beruf/Ämter
Emigration/Deportation

November 1937 mit Eltern emigriert in die USA

Sterbeort/Sterbedatum

Biografie


Ruth Frenkel geb. Hamburger kam am 2. Februar 1931 in Bad Kissingen zur Welt. Ihre Eltern Heinrich (Hans) Hamburger und Rosa geb. Walter besaßen eine Metzgerei in der Grabengasse 9.
Im Oktober 1937 zog die Familie nach Göppingen, bevor sie einen Monat später nach Arkansas in die Vereinigten Staaten emigrierte. Ruth war zu diesem Zeitpunkt gerade sechs Jahre alt. Ihre Schwester Ilse, die 1923 in Bad Kissingen geboren war, war bereits ein Jahr zuvor in die USA geflohen. Als ihr Onkel Adolph Hamburger, der schon vor der NS-Zeit in die USA ausgewandert war, seine Verwandten in Deutschland besuchte hatte und sah, wie sich ihre Situation in Deutschland verschlechtert hatte, riet er ihnen eindringlich, das Land zu verlassen. Er war es auch, der ihnen Visa für die Einwanderung in die Vereinigten Staaten besorgte.
Ruth lebte nach ihrer Ankunft in der Neuen Welt mit ihrer Familie zunächst ein Jahr in New York, bevor sie zu ihren Verwandten nach McGehee in Arkansas zogen, die sie in der schwierigen Anfangszeit unterstützten. Ruth Hamburger heiratete Herbert Frenkel, der als Apotheker in Little Rock und Conway tätig war. 1964 kam ihre Tochter Ellen zur Welt, die in Conway/Arkansas lebt. Ihr Mann Herbert starb im September 2001 im Alter von 78 Jahren.

2013 gab Ruth Frenkel dem Southern Jewish Institute ein interessantes Zeitzeugen-Interviewexterner Link, das auf youtube zu sehen ist.


Quellenangaben


Bildnachweise




Zurück zur Liste