Personendaten


Scher Max Samuel

Nachname
Scher
Vorname
Max Samuel
Geburtsdatum
13.05.1893
Geburtsort
Swiencany/bei Wilna
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Noah und Fanny Feiga Scher geb. Zerkinsky
Geschwister: Anna (Chane) verh. Berditschewsky, Klara, Salomon Moses
Ehefrau: Pesla (Perla) geb. Singer, 2. Ehefrau: Anny
Kinder: Cilli, Ella, Bertha verh. Murray

Adresse
Beruf/Ämter
Kaufmann
Emigration/Deportation

März 1943 deportiert nach Auschwitz
hat überlebt

Sterbeort/Sterbedatum

Biografie


Max Scher kam am 13. Mai 1893 als ältestes Kind von Noah Scher und dessen Ehefrau Fanny geb. Zerkinsky in Swienciany bei Wilna in Litauen (das damals zum russischen Zarenreich gehörte) zur Welt. Sein Vater Noah war dort als Fischer tätig, entschloss sich aber 1899 mit seiner Familie nach Würzburg überzusiedeln und dort als Händler auf Märkten und Messen seinen Lebensunterhalt zu verdienen.                            

1903 eröffneten die Schers in Bad Kissingen ein Saisongeschäft für Partiesachen (reduzierte Textilwaren). Während des Sommers lebten sie in Kissingen, im Winter hielten sie sich in Würzburg auf, bis sie im Jahr 1916 schließlich ganz nach Kissingen zogen. Als Ostjuden nahmen die Schers eine Sonderstellung in der jüdischen Gemeinde von Bad Kissingen ein.

Max Scher, der als Kaufmann tätig war, heiratete 1919 in München Perla (Pesla) Singer, die in der westlich von Lemberg gelegenen ukrainischen Stadt Mosciska geboren war. 1921 wurde in Kempten die Tochter Cilli geboren, 1927 die Tochter Ella in Berlin, wohin die Schers aus Bayern umzogen. Max Scher, seine Frau Pesla und ihre beiden Töchter wurden im Frühjahr 1943 von Berlin nach Auschwitz deportiert, wo Ehefrau und Töchter den Tod fanden. Für die Gedenkstätte Yad Vashem widmete Bertha Murray ihnen Gedenkseiten. Da sie sich dabei als Tochter von Pesla Scher bezeichnete, müssen die Schers offenbar noch eine weitere Tochter gehabt haben, die rechtzeitig nach England emigrierte und dort geheiratet hat.

Max Scher hat nach Angaben der Familie Auschwitz überlebt. Ein entsprechender Beleg weist auch die Bundesarchiv-Residentenliste auf. Er hat nach dem Krieg noch ein zweites Mal geheiratet.

Max-Anny-Jessy-Dezember-1953
Max Scher mit seiner 2. Ehefrau Anny, 1953


Quellenangaben


Bildnachweise


© Nadine Berditschewsky (durch Kontakt von H.-J. Beck)



Zurück zur Liste