Personendaten


Kissinger Max

Nachname
Kissinger
Vorname
Max
Geburtsdatum
09.09.1908
Geburtsort
Bad Kissingen
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Albert und Jenny Kissinger geb. Baer
Bruder: Ernst
Ehefrau: Natalie (Nusha) geb. Rosenblatt

Adresse

Marktplatz 17

Beruf/Ämter
Textilkaufmann
Emigration/Deportation

Juli 1935 emigriert nach Palästina

Sterbeort/Sterbedatum
Jerusalem - Juni 1975

Biografie


Max Kissinger kam am 9. September 1908 als erstes Kind von Albert Kissinger und seiner Frau Jenny geb. Baer zur Welt. Die Familie besaß ein angesehenes Herrenkonfektionsgeschäft mit Maßschneiderei am Marktplatz.

Max Kissinger besuchte seit 1917 die Kissinger Realschule, die er 1923 erfolgreich abschloss. Er muss ein guter Schüler gewesen sein, wie aus der Schülerakte zu entnehmen ist. Seine Klassenlehrer charakterisieren ihn als „sehr gut veranlagt, sehr strebsam, der sich für alles lebhaft interessiert und selbständig denkt“, der aber „durch seine guten Fortschritte und die Leichtigkeit des Lernens etwas eitel geworden“ sei. (vgl. „Rektorats-Zensur“ der 1. und 2. Klasse). Max Kissinger war dann wohl im Textilgeschäft seiner Eltern tätig.

Nachdem sein jüngerer Bruder Ernst bereits 1933 nach Palästina emigriert war, folgte ihm Max Kissinger 1935, wo er noch im selben Jahr Nusha Rosenblatt heiratete. Die beiden Brüder bemühten sich gemeinsam um eine Einwanderungsgenehmigung für ihre Eltern, doch zunächst ohne Erfolg. Probleme bereiteten den Brüdern aber nicht nur die britischen Mandatsbehörden. Ihre Eltern wollten eigentlich Deutschland noch nicht verlassen, an dem sie immer noch sehr hingen. Erst nach der Pogromnacht 1938 flohen ihre Eltern aus Deutschland zunächst nach Lausanne und 1939 nach Palästina.

Max Kissinger starb im Juni 1975 in Jerusalem im Alter von 67 Jahren. Seine Frau Nusha überlebte ihn um zwei Jahrzehnte, sie starb im Mai 1995 in Jerusalem.


Quellenangaben


Elizabeth Levy, The Kissinger family, S.33
Hans-Jürgen Beck, Kissingen war unsere Heimat, Stand April 2017, S. 493
Schülerakte Jack-Steinberger-Gymnasium

Bildnachweise


© Elizabeth Levy
 



Zurück zur Liste