Personendaten


Hartmann Selma

Nachname
Hartmann
Geburtsname
Stern
Vorname
Selma
Geburtsdatum
09.07.1876
Geburtsort
Bad Kissingen
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Hermann Stern und Karolina geb. Poppermann
Geschwister: Nanette Holländer geb. Stern, Heinrich
Ehemann: Theo David Hartmann

Adresse

Maxstraße 23a (heute 24)

Beruf/Ämter
Emigration/Deportation

April 1942 deportiert von Bad Kissingen nach Krasniczyn

Sterbeort/Sterbedatum
Umgebung Lublin - Todesdatum unbekannt

Biografie


Die Hausfrau Selma Hartmann wurde am 9. Juli 1876 in Bad Kissingen als drittes und jüngstes Kind des Kaufmanns Hermann Stern und seiner Ehefrau Karoline, geb. Poppermann, geboren. Die in Bad Kissingen alteingesessene jüdische Familie wohnte damals noch in der Weingasse, später zog sie in die Villa Concordia in der Maxstraße 23a (heute Hausnummer 24), wo sie ein Weiß- und Woll­warengeschäft führte.

Erst im Alter von fast 47 Jahren heiratete Selma am 26. März 1923 den aus Böhmen stammenden 40-jährigen Kaufmann Theo Hartmann. Das Ehepaar war seit 17. Mai 1923 in der Villa Concordia in der Maxstraße gemeldet. Mindestens seit 1925 war Ehemann Theo Teilhaber des inzwischen als H. Holländer-Stern firmierenden Geschäfts. Hauptgesellschafter war sein Schwager Hermann Holländer (1878-1938), der seit 1903 mit Selmas drei Jahre älterer Schwester Nanette Stern (1873- 1942) verheiratet war.

Am 24. April 1942 wurden Selma und Theo Hartmann mit 21 weiteren jüdischen Kissinger Bürgern nach Würzburg gebracht und einen Tag später nach Krasnystaw im Bezirk Lublin (Polen) deportiert, wo der Deportationszug am 28. April ankam. Dort verliert sich ihre Spur. Vermutlich wurde sie in einem der benachbarten Todeslager ermordet. Der genaue Sterbeort und das Todesdatum sind nicht bekannt.

(Sigismund von Dobschütz)


Quellenangaben




Zurück zur Liste