Personendaten


Mann Lucy

Nachname
Mann
Vorname
Lucy (Luzie)
Geburtsdatum
21.05.1907
Geburtsort
Bad Kissingen
Weitere Familienmitglieder

Eltern: Lazarus Mann und Cilly geb. Löwenberger
Geschwister: Justin, Irene, Max, Theobald, Kurt

Adresse

Weingasse 5

Beruf/Ämter
Krankenpflegerin
Emigration/Deportation

1942 deportiert von Berlin nach Ravensbrück

Sterbeort/Sterbedatum
Bernburg - 08.05.1942

Biografie


Lucy (Luzie) Mann kam am 21. Mai 1907 als viertes von sechs Kindern des Metzgers Lazarus Mann und dessen Ehefrau Cilly geb. Löwenberger in Bad Kissingen zur Welt. Die Familie lebte in der Weingasse, wo Lucys Vater eine Metzgerei führte.

Sie zog im Februar 1927 nach Berlin und war dort am Jüdischen Krankenhaus als Pflegerin tätig.

Lucy Mann wurde von Berlin nach Ravensbrück deportiert und am 8. Mai 1942 in der Tötungsanstalt Bernburg a.d. Saale ermordet. Auch ihr Bruder Max wurde  Opfer der Shoa. Er war im Konzentrationslager Mauthausen inhaftiert und nahm sich dort im August 1942 das Leben. Offensichtlich konnte er die Qualen und den Terror nicht länger ertragen und lief in den Elektrozaun des Lagers.  

Lucys Mutter und die übrigen Geschwistern konnten dagegen noch rechtzeitig in die Vereinigten Staaten emigrieren und überlebten.


Quellenangaben


Hans-Jürgen Beck, Kissingen war unsere Heimat, Stand April 2017, S. 940f
Gedenkbuch Bundesarchiv Koblenzexterner Link
Yad Vashem Zentrale Datenbank…externer Link
Meldeunterlagen Stadt Bad Kissingen



Zurück zur Liste