Personendaten


Mann Theobald

Nachname
Mann
Vorname
Theobald (Teddy)
Geburtsdatum
28.11.1910
Geburtsort
Bad Kissingen
Weitere Familienmitglieder

Eltern Lazarus und Cilly Mann geb. Löwenberger
Geschwister: Justin, Irene, Max, Luzie, Kurt

Adresse

Weingasse 5

Beruf/Ämter
(Realschüler) - Metzger - später Fotograf
Emigration/Deportation

Dezember 1934 emigriert nach New York

Sterbeort/Sterbedatum
Jamaica, Queens, New York - 25.03.2005

Biografie


Theobald Mann kam am 28.November 1910 als fünftes von sechs Kindern des Metzgers Lazarus Mann und dessen Ehefrau Cilly geb. Löwenberger in Bad Kissingen zur Welt. Die Familie lebte in der Weingasse, wo Theobalds Vater eine Metzgerei führte.

Theobald besuchte zwischen September 1920 und April 1924 die Kissinger Realschule, die Vorläuferschule des heutigen Jack-Steinberger-Gymnasiums.

Er führte die Familientradition fort und erlernte das Metzgerhandwerk. Im Mai 1927 zog er nach Marburg, später nach Berlin und kehrte im Juni 1931 aus Berlin in seine Heimatstadt zurück. Hier hielt er sich bis September 1933 auf, bevor er sich erneut in die Reichshauptstadt abmeldete. Von Januar bis August 1934 wohnte er letztmalig in Bad Kissingen, bevor er über Hamburg im Dezember 1934 in die USA emigrierte. Dort wurde er zunächst von seinem Onkel Leon Mann in Mount Vernon/New York aufgenommen. Nach seiner Emigration nannte er sich Teddy Mann. Laut US-Census 1940 lebte er zu diesem Zeitpunkt mit seiner Mutter und den Brüdern Kurt und Justin in einer gemeinsamen Wohnung in Manhattan. Auch seiner Schwester Irene war 1936 die Flucht nach New York gelungen. Die Geschwister Max und Luzie fielen dagegen der Shoa zum Opfer.

Über sein weiteres Leben ist nur wenig bekannt. Theobald Mann wohnte in New York und verdiente seinen Lebensunterhalt als Fotograf. Er starb hochbetagt mit 94 Jahren im März 2005 in Jamaica, Queens, New York.


Quellenangaben


Datenbank 1940 US Censusexterner Link
Schülerakte des Jack-Steinberger-Gymnasiums
Hans-Jürgen Beck, Kissingen war unsere Heimat, Stand April, S.940f
Meldeunterlagen der Stadt Bad Kissingen
Datenbank Familysearch, New York, New York Passenger and Crew Lists, 1909, 1925-1957externer Link
Datenbank Ancestry, Einbürgerungsantragexterner Link
Datenbank Ancestry, Sterbeindex der Sozialversicherung, 1935-2014externer Link

Bildnachweise




Zurück zur Liste